Erfolgreicher 2.Platz für unsere Judo U18 Mannschaft

Am 24.04.2022 fand nach längerer Coronapause wieder ein Mixed-Pokal-Turnier U18 (Mädchen und Jungs in einer Mannschaft) in Sandkrug statt.

Mit zwei starken Wettkämpferinnen (Pia Heymann -55Kg und Rieka Ovie +55Kg) vom SV Eintracht Wiefelstede bildeten unsere Kämpfer Ole Kiphardt -60Kg, Paolo Engel -75Kg und Anton Bondar +75Kg eine Wettkampfgemeinschaft und belegten somit alle geforderten Gewichtsklassen der weiblichen und männlichen Jugend.

4 Mannschaften (KG PSV Oldenburg/SVE Wiefelstede, TSG Hatten-Sandkrug, TuS Sulingen 1 sowie TuS Sulingen 2) kämpften im Modus Jeder gegen Jeden um den Pokalsieg.

In der ersten Begegnung ging es gegen TuS Sulingen 1, die mit 4:1 (Unterbewertung 40:20) gewonnen wurde. Hervorzuheben ist der Kampf von Anton (+75Kg), der erst Wazari für einen links ausgeführten tiefen Seoi-Nage sowie ein Waza-ari für die Kombination Uchi-Mata – Ko-Uchi-Maki-Komi erhielt und nach ca. 40 Sekunden den Kampf gewann.

Auch die zweite Begegnung gegen TuS Sulingen 2 wurde mit 3:2 (Unterbewertung 30:20) gewonnen. Bis zur letzten Begegnung stand es 2:2 bis schließlich Anton im letzten Kampf die Entscheidung mit einem Harai-Goshi für unsere Kampfgemeinschaft erzielte.

Im Finale ging es dann gegen die Heimmannschaft vom TSG Hatten-Sandkrug (die auch alle Vorkämpfe gewannen). Eine Führung durch Ole mit einem perfekten Harai-Goshi reichte am Ende nicht aus und wir verloren knapp mit 2:3 (Unterbewertung 20:30).

Dieses Turnier war Ideal um den Leistungsstand der Kämpfer zu ermitteln und um die weiteren Trainingseinheiten für die Vorbereitungen der nächsten Turniere abzustimmen.