Überspringen zu Hauptinhalt

Die 50 Meterbahn des Sportbades Heidberg in Braunschweig war wieder einmal Austragungsort der Landesmeisterschaften im Schwimmen und 90 niedersächsische Vereine waren mit über 600 Athleten und mehr als 2700 Einzel- und Staffelmeldungen am Start. Überschattet waren die Titelkämpfe von zahlreichen krankheitsbedingten Abmeldungen, wovon auch der Polizei SV Oldenburg nicht verschont blieb. Trotzdem gelang es dem kleinen Team in der 4 x 200 m Freistilstaffel eine offene Vizemeisterschaft zu erkämpfen. Magnus Danz, Diego Dekker, Tim Domscheit und Erdi-Vahap Ilboga gewannen in 8:40,91 Minuten in der so genannten Königsstaffel die Silbermedaille und verwiesen den VFL Osnabrück auf Platz 3. In der offenen  Wertung überraschten weiter Morten Danz mit Rang vier über 400 m Freistil, Erdi-Vahap Ilboga mit Platz fünf über 200 m Schmetterling und Luca Dessau als Sechste im Finale über 100 m Schmetterling.

 

Besser lief es in der Jahrgangswertung für die PSV-Athleten. Mit einer Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen machten Morten Danz,  Erdi-Vahap Ilboga, Maleen Bartschat und Luca Dessau auf sich aufmerksam. Vom Oldenburger SV trug sich Ole Weerts mit zwei Bronzemedaillen in die Liste der Medaillengewinner ein. Erfolgreichster PSV-Schwimmer war der 15jährige Morten Danz. Über 400 m Freistil konnte ihm kein weiterer Niedersachse folgen und gewann in 4:30,67 Minuten den Landesjahrgangsmeistertitel und die Goldmedaille. Über die halbe Distanz schwamm Morten in 2:11,15 Minuten auf den bronzenen Medaillenplatz. Zufrieden durfte auch der ein Jahr ältere Erdi-Vahap Ilboga sein.

Zwei Silber- und eine Bronzemedaille sowie drei vierte Plätze waren seine Erfolge auf der zweitägigen Meisterschaft.  Ilboga gefiel vor allem über 200 m Brust, Rücken und Schmetterling.

 

Ein weiterer Lichtblick war Maleen Bartschat. Der Neuzugang von der Elbe überzeugte im Jahrgang 2008 über 100 und 200 m Schmetterling mit 1:12,16 bzw. 2:42,60 Minuten jeweils als Silbermedaillengewinnerin. Einziger Medaillengewinner des Oldenburger SV war Ole Weerts. Der 13jährige gewann jeweils Bronze über 100 m Schmetterling in 1:13,84 Minuten sowie über 400 m Freistil. Als Vierter verpasste Ole einen Platz auf dem Siegerpodest ebenfalls vier Mal. Eine weitere Medaillengewinnerin hatte der Polizei SV mit Luca Dessau. Die Fünfzehnjährige schlug über 200 m Schmetterling als Dritte an und wurde über 50 und 100 m jeweils Vierte.  Weitere gute Platzierungen auf den Rängen vier bis sechs erkämpften sich die PSV`er Magnus Danz, Diego Dekker und Friedrich Wenholt sowie Ronja Härle vom Oldenburger SV.

 

Bild: Die Vizemeister und Gewinner der Silbermedaille auf den Landesmeisterschaften im Schwimmer in der 4 x 200 m Freistilstaffel Diego Dekker, Tim Domscheit, Erdi-Vahap Ilboga und Magnus Danz vom Polizei SV Oldenburg

An den Anfang scrollen