Überspringen zu Hauptinhalt

Das war ein wirklich goldenes Wochenende für die Schwimmer des Polizeisportvereins Oldenburg. Auf den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters (Senioren) „Lange Strecken“ in Solingen glänzten Andreas Walles und Frank Pater mit Medaillenplätzen und der schwimmerische Nachwuchs überzeugte im emsländischen Haren auf den Bezirksmeisterschaften der Acht- und Neunjährigen mit fünf Gold-, sechs Silber und einer Bronzemedaille(n) sowie mit einem totalen Triumpf im Jugendmehrkampf der männlichen Zehnjährigen.

 

Der Reise der PSV-Senioren hatte sich gleich am ersten Tag der dreitägigen Meisterschaften gelohnt. Im aller ersten Wettkampf über 1500 m Freistil, der längsten Wettkampfstrecke im Becken, gab es Edelmetall. Andreas Walles erkämpfte sich in der Altersklasse 40 die Goldmedaille und den Titel. In 20:53,31 Minuten verwies der 43jährige seine Konkurrenten um fast drei Sekunden auf die weiteren Plätze. Am 2. Meisterschaftstag gab es noch eine weitere Medaille für den gebürtigen Nordhorner: Im 200 m Rückenschwimmen erkämpfte sich Walles in 2:44,52 Minuten die Vizemeisterschaften und die Silbermedaille.  Nicht ganz so erfolgreich war sein PSV-Trainingspartner Frank Pater. In der Altersklasse 55 schwamm er zwar über die lange Freistilstrecke 26 Sekunden schneller als Walles, aber die Zeit von 20:26,94 Minuten reichte „nur“  zur Silbermedaille und zur Vizemeisterschaft 35 Sekunden vor dem Drittplatzierten. Trotzdem eine tolle Leistung des Oldenburger Kaufmanns. Über 200 m Rücken musste sich Pater um drei Sekunden im Kampf um die Bronzemedaille mit Rang vier zufrieden geben.

 

Auch die PSV-Seniorinnen  konnten  erfolgreich die Heimreise antreten: Laura Heynen überzeugte in der Altersklasse 30 ebenfalls mit dem 4. Platz über 200 m Rücken und Vielstarterin Ulrike Depken machte in der Altersklasse 55 mit zwei fünften Plätzen über 800 m Freistil und 400 m Lagen, Platz sechs über 1500 m Freistil und dem 8. Rang über 200 m Rücken auf sich aufmerksam.  

An den Anfang scrollen