Äußerst erfolgreich waren die Schwimmer des Polizei SV auf den Kurzbahn-Landesmeisterschaften (25 Meterbahn) in Hannover. Eine Woche nach den Titelkämpfen für die jüngeren Jahrgänge an gleicher Stelle trafen sich die Athleten der Jahrgänge 2008 (weiblich) bzw. 2007 (männlich) und älter zu ihren Meisterschaften im Stadionbad Hannover unter noch strengeren Hygienevorschriften. Zwei Landesmeistertitel in der offenen Klasse und dazu zwei Bronzemedaillen sowie sechs Gold-, elf Silber- und zehn Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung waren die Ausbeute der insgesamt 14 Athleten des Polizei SV. Die offenen Landesmeistertitel erkämpfen sich zwei PSV-Schwimmer, die an auswärtigen Stützpunkten trainieren: Merle Dessau in Dortmund und Magnus Danz in Hannover.  Die 17jährige Merle steigerte sich über 800 m Freistil auf 9:08,14 Minuten und siegte am Ende mit 7/100 Sekunden Vorsprung vor India Tappe aus Goslar. Bei der 700 Meterwende führte Tappe noch mit knapp 1,5 Sekunden Vorsprung doch konnte sie dem Schlussspurt der PSV`erin am Ende nicht mehr folgen. Bedauerlicherweise konnte Merle Dessau am 2. Meisterschaftstag krankheitsbedingt nicht mehr antreten.

Wiederum machte der 17jährige Magnus Danz auf der Langstrecke auf sich aufmerksam. Fast konkurrenzlos erkämpfte sich der PSV`er in Abwesenheit des Hannoveraners Sven Schwarz, der auf den Kurzbahn-Europameisterschaften im russischen Kasan, zu Bronze schwamm, die Meisterschaft über 800 m Freistil in 8:06,80 Minuten, mit fast 37 Sekunden Vorsprung. Völlig überraschend wurde sein drei Jahre jüngerer Bruder Morten für seine Bestzeit von 9:09,72 Minuten über diese Strecke noch mit der Bronzemedaille belohnt. Bronze gab es auch für Magnus über die halbe Distanz: Zum ersten Mal schaffte der Hüne den Sprung unter die vier Minutengrenze und schlug in 3:58,58 Minuten an.

In der Jahrgangswertung entwickeln sich weiter Geschwister Aden die Medaillensammlern. Insgesamt vier Gold-, vier Silber- und sechs Bronzemedaillen konnten Imke, Nantke und Rieke mit nach Hause nehmen. Mit je zwei Titeln und Vizemeisterschaften sowie einmal Rang drei war die 13jährige Nantke die erfolgreichste und schwamm zu acht neuen Bestzeiten. Über 100 m Schmetterling schwamm sie in 1:08,32 Minuten zu ihrer besten Leistung. Auch Zwillingsschwester Imke erzielte acht neue Bestzeiten und stand vier Mal auf dem Siegerpodest (je zweimal 2. und 3.). Über 100 m Freistil brillierte sie in 1:00,91 Minuten. Auch die zwei Jahre ältere Rieke überzeugte mit zwei Siegen und drei Bronzemedaillen und gefiel besonders über 200 m Brust in 2:41,75 Minuten.

Weitere Jahrgangstitelträger wurden Merle Dessau und Kilian Rosenbohm. Merle entschied die 100 m Schmetterling für sich und wurde jeweils Vizemeisterin über 100 m Freistil und 200 m Schmetterling und der 16jährige Kilian bewies seine Vielseitigkeit mit seinem Sieg über 200 m Lagen in 2:18,59 Minuten. Mit der Silbermedaille über 200 m Brust und Bronze über 200 m Rücken durfte der PSV`er mit einem kompletten Medaillensatz die Heimreise antreten. Seine beste Leistung zeigte er über 100 m Freistil in 0:54,74 Minuten.

Aufhorchen ließ auch Erdi-Vahap Ilboga: Oldenburgs Nachwuchssportler des Jahres 2018 erkämpfte sich über 200 m Rücken und Schmetterling zwei Silbermedaillen und war über 400 m Lagen mit der Bronzemedaille erfolgreich. Sieben persönliche Bestzeiten rundeten ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende ab. Magnus Danz steuerte in der Jahrgangswertung je eine Silber- und  Bronzemedaille zum Vereinserfolg bei und eine weitere Bronzemedaille gab es für Luca Dessau über 200 m Schmetterling im Jahrgang 2007 in 2:35,17 Minuten. Vom Oldenburger SV überraschte die 14jährige Ronja Härle über 200 m Brust in 2:58,61 Minuten und der Silbermedaille sowie Bestzeiten auf allen drei Bruststrecken (50, 100, 200m). Mit vierten Plätzen gefielen noch die 14jährigen PSV`er Morten Danz und Diego Dekker und einen sechsten Rang erkämpfte sich ihr ein Jahr älterer Vereinskollege Friedrich Wenholt.

Bild:

Das erfolgreiche Team des Polizei auf den Landeskurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Hannover.