Nach genau einem Jahr Corona bedingter Pause war das Osnabrücker Nette-Bad mit seiner 50 m Bahn wieder Austragungsort der Bezirksmeisterschaften im Schwimmen und 38 Vereine aus dem Bezirksschwimmverband hatten hierzu gemeldet. Der Polizei SV war mit insgesamt 19 Athleten vor Ort, der Oldenburger SV mit sieben und der Bürgerfelder TB hatte drei Schwimmer am Start. Die hohe Teilnehmerzahl drückte sich auch in der Anzahl der gewonnenen Medaillen aus:

In der Jahrgangswertung erkämpften sich die PSV-Schwimmer 18 Titel, 18 Vizemeisterschaften und 8 Bronzemedaillen, der Oldenburger SV war mit drei ersten , vier zweiten und sieben dritten Plätzen erfolgreich und der BTB konnte mit je einer Gold- und Silbermedaille die Heimreise antreten. Zusätzlichen gewann der Polizei SV in der offenen Meisterschaftsklasse zwei Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen.

Erfolgreichste PSV-Schwimmerin war Luca Dessau. Die 14jährige Schülerin der Liebfrauenschule schlug im Jahrgang 2007 drei Mal als Erste an, gewann noch eine Vizemeisterschaft und zeiget ihre beste Leistung über 100 m Schmetterling in 1:08,93 Minuten in neuer persönlicher Bestzeit. Die Vizemeisterschaft in der offenen Wertung über 400 m Freistil ist ebenfalls positiv zu bewerten. Ebenfalls drei Bezirksjahrgangsmeistertitel mit neuen Bestzeiten erkämpfte sich Erdi-Vahap Ilboga. Seine Zeit über 400 m Freistil in 4:37,38 Minuten zeigte seine Stärken auf den Freistilstrecken. Als besonderes Bonbon gewann der 15jährige noch den Offenen Meistertitel über 800 m Freistil.

Je zwei Mal trugen sich Nantke Aden, Kilian Rosenbohm, Diego Dekker (alle Polizei SV) und Ole Weerts vom Oldenburger SV als Erster in die Siegerliste ein. Nantke überzeugte noch mit der Meisterschaft in der offenen Wertung über 200 m Lagen, Kilian platzierte sich völlig überraschend auf den bronzenen Medaillenplatz in der offenen Wertung über 100 und 200 m Freistil, der 14jährige Diego gewann die Vizemeisterschaft  in der offenen Wertung über 200 m Lagen und Ole Weerts überraschte in der Jahrgangswertung nach mit drei Bronzemedaillen und insgesamt fünf neuen Bestzeiten.

Weitere Titelträger in der Jahrgangswertung hatte der PSV mit Pauline Kramer die im Jahrgang 201 einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen durfte, Imke Aden (2008, eine Gold- zwei Silbermedaillen und Vizemeisterin in der offenen Klasse 100 m Freistil sowie Gewinnerin einer Bronzemedaille), Friedrich Wenholt (2006, 1-2-1 und vier neuen Bestzeiten) und Hani Yehia, der in Bestzeit die 200 m Rücken im Jahrgang 2010 für sich entscheiden konnte. Matti de Boer vom OSV glänzte im Jahrgang 2008 bei seinem Sieg über 50 m Schmetterling und dem 2. Rang über die doppelte Distanz und Eliza Wittmann vom BTB war im Jahrgang 2003 über 50 und 100 m Brust mit Platz eins und zwei erfolgreich. Die Geschwister Danz (Magnus, Morten, Smilla) scheffelten für den Polizei SV zusammen vier Silber- und fünf Bronzemedaillen und außerdem war Jarne Westerholt im Jahrgang 2008 noch mit einer Silbermedaille erfolgreich. Vom Oldenburger SV gefielen ferner Pia Marieke Frerichs, Clara Hennemann und Mikka de Boer mit je einem zweiten Rang und in Lenya Nee hatte der Vereine eine weitere Bronzemedaillengewinnerin in seinen Reihen. Bleibt noch nachzutragen der Gewinn der Bronzemedaillen für die PSV`er Rieke Aden  und Morten Danz in der offenen Klasse über 200 m Brust und 400 m Freistil.