Überspringen zu Hauptinhalt

Zum 8. Mal hintereinander war das Osnabrück Nettebad mit seiner 50 Meterbahn Austragungsort der größten Schwimmsportveranstaltung zwischen Weser und Ems. Der Bezirksschwimmverband Weser-Ems trug seine Meisterschaften auf der langen Bahn aus und 36 Vereine mit insgesamt 1254 Meldungen waren am Start. Aufgrund der derzeitigen Pandemie waren keine Staffeln in der offenen Klasse zugelassen und in den einzelnen vier Wettkampfabschnitten kämpften jeweils immer nur zwei oder drei Jahrgänge um Titel und Medaillen um die nach dem Hygienekonzept zulässige Teilnehmerzahl in der Schwimmhalle nicht zu überschreiten. Mit am Start waren auch die Schwimmer des Polizei SV und die Athleten des Oldenburger SV, die sich in der offenen Wertung nach Zusammenführung aller Ergebnisse der einzelnen Jahrgänge jedoch nicht in den Medaillenrängen platzieren konnten. Mit Merle Dessau, Rieke Frank und Magnus Danz stellte der Polizei SV am Ende der zweitägigen Veranstaltung drei offene Bezirksmeister.

 

Erfolgreichste PSV Schwimmerin war dabei Merle Dessau. Die 16jährige Schülerin der Liebfrauenschule siegte unangefochten über die 200 und 400 m Freistil in 2:11,47 bzw. 4:34,52 Minuten und war auch über die Vielseitigkeitsstrecke der 200 m Lagen in 2:30,15 Minuten nicht zu schlagen. Eine Silbermedaille mit Bestzeit von 1:00,59 Minuten über 100 m Freistil rundete ihre erfolgreiche Bezirksmeisterschaft ab. Ebenfalls drei Titel erkämpfte sich die zwei Jahre jüngere Rieke Aden. Die Brustspezialistin schlug über 50, 100 und 200 m jeweils als Erste an und schwamm über 50 Meter in 0:36,14 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestzeit.

 

Zu einer weiteren Goldmedaille für den Polizei SV schwamm Magnus Danz. Der seit diesem Schuljahr im niedersächsischen Sportinternat in Hannover trainierende Sechzehnjährige gewann über 400 m Freistil mit Bestzeit in 4:20,37 Minuten den Titel und wurde über die halbe Distanz ebenfalls mit Bestzeit in 2:06,38 Minuten Vizemeister. Und weitere jüngere Oldenburger erkämpften bei diesen besonderen Meisterschaften Silbermedaillen: Die erst 12jährige Nantke Aden – 2. bei der NWZ Nachwuchssportlerwahl 2018 –  schlug über 200 m Rücken in 2:41,00 Minuten mit Bestzeit als Zweite an und gefiel auch mit vierten Plätzen und Bestzeiten über 200 m Schmetterling und im Lagenschwimmen. Und völlig überraschend sicherte sich der zwei Jahre ältere Erdi Vahap Ilboga, der NWZ Nachwuchssportler des letzten Jahres, die Vizemeisterschaft über 200 m Schmetterling in 2:29,06 Minuten und machte mit vierten Rängen über 400 m Freistil und 200 m Lagen auf sich aufmerksam.

Drei Bronzemedaillen steuerte die 16jährige Constanze Huchtkemper zum PSV Erfolg bei, wobei die Disziplinen besonders bemerkenswert sind: Jeweils  über 200 m Brust, Schmetterling und im Lagenschwimmen. Bleiben noch nachzutragen die Bronzemedaillen der erst 13jährigen Luca Dessau über 100 m Schmetterling und von Kilian Rosenbohm, 15 Jahre jung, über 200 m Lagen. Mit den Landesmeisterschaften nach den Herbstferien soll die Wettkampfsaison fortgesetzt werden und bis dahin wird Trainerin Beate Schroeder in einem „Heimtrainingslager“ mit zweimaligen täglichen Training versuchen ihre Athleten weiter auf der Erfolgswelle zu halten.

An den Anfang scrollen