Überspringen zu Hauptinhalt

Neben der offenen Meisterschaftswertung wurden auf den Bezirksmeisterschaften der Schwimmer im Osnabrücker Nettebad, die vom VfL Osnabrück unter Beschwerten Corona-Bedingungen erfolgreich ausgerichtet wurden, auch die Sieger in den Jahrgängen 2002 bis 2010 ermittelt. 39 Mal standen dabei die Oldenburger Schwimmer dabei ganz oben auf dem Siegerpodest und waren ferner mit 18 Silber- und 20 Bronzemedaillen erfolgreich. Dabei waren die 21 gemeldeten Athleten des Polizei SV mit 34 Gold-, neun Silber- und fünf Bronzemedaillen überragend, während sich der Oldenburger SV, der mit 14 Sportlern vertreten war, über fünf Gold-, neun Silber und 15 Bronzemedaillen freuen konnte.

 

Allein zehn Jahrgangstitel erkämpften sich auf der 50 Meterbahn die Geschwister Aden vom Polizei SV. Die 12jährige Nantke war diesmal mit vier Goldmedaillen die Erfolgreichste. Ihre Zwillingsschwester Imke sowie die zwei Jahre ältere Rieke schlugen jeweils drei Mal als Erste ihres Jahrganges an. Ebenfalls mit jeweils vier Titeln im Gepäck konnten die 16jährige Merle Dessau und der ein Jahr ältere Kilian Rosenbohm (beide PSV) die Heimreise antreten. Mit 4:34,52 Minuten schwamm Merle über 400 m Freistil zu ihrer besten Leistung auf der zweitägigen Meisterschaft.

 

Mit jeweils drei ersten Plätzen und einer Silbermedaille gehörten Constanze Huchtkemper und Diego Dekker ebenfalls zu den besten des PSV-Teams. Huchtkemper verbesserte im Jahrgang 2004 zwei Mal ihre bisherigen Bestzeiten und dem dreizehnjährigen Diego gelang dies sogar drei Mal. Im Jahrgang 2007 verbesserte Luca Dessau die PSV-Medaillenbilanz mit jeweils zwei Gold- und Silbermedaillen und bester

OSV`er war der elfjährige Ole Weerts mit vier Podestplätzen, davon zwei Mal Gold und je einmal Silber- und Bronze sowie drei neuen Bestzeiten. Der größte PSV`er (in der Länge gemessen), Magnus Danz, stand ebenfalls zwei Mal ganz oben auf dem Siegerpodest und gewann darüber hinaus einmal die Silbermedaille. Im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2010 brillierte der PSV`er Younes Bekkari mit vier persönlichen Rekorden und zwei Siegen sowie zwei dritten Plätzen.

 

Seine „lange Durststrecke“ mit Blick auf die Erfolgsbilanz beendete auch Erdi Vahap Ilboga: Vier Bestzeiten und dazu der Gewinn einer Gold- und drei Silbermedaillen im Jahrgang 2006 lassen für die Meisterschaften auf Landesebene hoffen. Die OSV-Bilanz verbesserten weiter Ronja Härle im Jahrgang 2007 mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen sowie die elfjährige Smilla Danz und die vier Jahre ältere Sarah Nocke mit je einer Gold- und Silber- sowie zwei Bronzemedaillen, wobei Smilla fünf neue persönliche Rekorde aufstellte. Vom Polizei SV machten mit je einem Titel außerdem noch drei Youngster auf sich aufmerksam: Pauline Kramer und Hani Yehia im Jahrgang 2010 sowie Luca Bischof im Jahrgang 2009. Pauline gewann dazu noch einmal Silber und Luca drei Mal eine Bronzemedaille und vom Oldenburger SV  erkämpften sich noch Matti de Boer (Jahrgang 2008, 0-2-1), Morton Danz (2007, 0-1-1), Friedrich Wenholt (2006, 0-1-2), Lenya Nee (2005, 0-0-3) sowie Jule Marie Walter (2004), Martje Judith Schädlich (2008) und Paul Linus Nocke (2009) mit je einer Bronzemedaille einen Platz auf dem Siegerpodest.

An den Anfang scrollen