„Endlich wieder ein offizieller Wettkampf“, das dachten wohl fast alle zehn Schwimmer des Polizei SV, die sich als Mannschaft für die 2. Runde des Sommer-Cup`s des Landesschwimmverbandes qualifiziert hatten. Nach über sechsmonatiger Wettkampfpause infolge der Corona-Pandemie kämpften Imke, Nantke, und Rieke Aden, Luca und Merle Dessau sowie Magnus Danz, Diego Dekker, Florian Hüsing Erdi-Vahap Ilboga und Kilian Rosenbohm im Wildeshausener Krandelbad auf dem Bezirksentscheid Weser-Ems um gute Zeiten und Punkte und das gelang dem Team mit 135 Punkten und Platz drei im Endergebnis sehr überzeugend.

„Entscheidend waren für mich jedoch die Zeiten der einzelnen Athleten“ so Trainerin Beate Schroeder und „hier ist das Ergebnis mit neun persönlichen Bestzeiten bei insgesamt 18 Starts und einer Freibad-Veranstaltung äußerst positiv zu bewerten“. Das die jüngeren Schwimmer gegenüber den stärkeren Älteren  nicht benachteiligt wurden, dafür sorgte die Umrechnung der geschwommenen Zeiten auf Punkte nach der sogenannten Rudolph-Tabelle, benannt nach dem Schwimmwissenschaftler Dr. Klaus Rudolph, in der auch das jeweilige Alter des Athleten berücksichtigt wird.

Die besten Leistungen mit jeweils elf Punkten und persönlichen Bestleistungen zeigten dabei Rieke Aden und Merle Dessau. Die 14jährige Rieke schlug über 50 m Brust als Siegerin in 0:36,16 Minuten an und die zwei Jahre ältere Merle überzeugte über 50 m Freistil in 0:28,19 Minuten. Nur jeweils einen Punkt weniger erzielten die Beiden über 100 m Brust in 1:19,80 bzw. 200 m Lagen in 2:31,08 Minuten. Ebenfalls zehn Rudolph-Punkte steuerten Imke Aden und Luca Dessau zum Gesamtergebnis bei. Die zwölfjährige Imke brillierte über 50 m Schmetterling in 0:32,61 Minuten hatte jedoch über 100 m Freistil in 1:07,35 Minuten mit zwar auch zehn Punkten einen „Durchhänger“ und die 13jährige Luca überzeugte über 100 m Schmetterling in 1:10,62 Minuten.

Neun Punkte erhielt der 15jährige Kilian Rosenbohm für seine 50 m Brust in 0:33,88 Minuten und Nantke Aden, die Zwillingsschwester von Imke, schwamm über 100 m Rücken in 1:16,82 Minuten zur Bestzeit und acht Punkten. Bei seinen drei Starts kam der 17jährige Florian Hüsing jeweils zu sieben Punkten und war zusammen mit Rieke Aden (zwei Starts) mit jeweils 21 Punkten der erfolgreichste PSV-Punktesammler. Magnus Danz, 16 Jahre alt, der seit dem Beginn des neuen Schuljahres im Sportinternat in Hannover trainiert, schwamm über 200 m Lagen zu sechs Punkten und die jüngsten Teammitglieder Diego Dekker (13 Jahre alt) und Erdi-Vahap Ilboga (14) schwammen über 100 m Rücken bzw. 50 m Rücken und 100 m Schmetterling zu neuen persönlichen Bestzeiten. Doch am Ende blieb doch ein kleiner Wermutstropfen: Da eine Klage vor dem Schiedsgericht des Landesschwimmverbandes noch nicht entschieden ist, handelt es sich um ein vorläufiges Endergebnis.