Stadtradeln 2020

Was Gutes tun, Spaß haben und bei geführten Radtouren andere Gleichgesinnte über die Vereinsgrenzen hinaus kennenlernen – das geht!

Vom 06. September bis 26. September 2020 nimmt unser  Oldenburg am STADTRADELN teil. Unser Verein hat sich auch angemeldet und sammelt Kilometer für eine virtuelle Radtour zu den Partnerstädten. Das kann nach Machatschkala = 63.400 km sein aber auch nach Buffalo City = 130.000 km sein. Mit dem erreichen jeder Etappe geht eine Spende an eine Organisation, die wirklich jeden Cent gebrauchen können.

Was ist STADTRADELN?

• STADTRADELN ist ein internationaler Fahrradwettbewerb vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.
  • Als Wettbewerb konzipiert, will STADTRADELN mit Spaß und gesunder Fortbewegung Begeisterung für das Fahrrad wecken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente bringen.
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen in drei Wochen möglichst viele Radkilometer zurück, egal ob beruflich oder privat.
  • Ausgezeichnet werden die fahrradaktivsten Kommunen sowie die aktivsten Teams und Radelnden auf lokaler Ebene.

Welche Kilometer zählen beim STADTRADELN?

• Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt. Egal, wie die Kilometer entstanden sind! Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Besuch von Freunden oder bei Fahrradtouren.
  • (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen.
  • Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt).
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden spielt dabei keine Rolle, denn Klimaschutz endet nicht an der Stadt- oder Landesgrenze.
  • Die geradelten Kilometer können zum Beispiel mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Radroutenplaner (zum Beispiel Naviki) ermittelt beziehungsweise geschätzt werden.
  • Die Team- und Kommunenergebnisse werden unter stadtradeln.de veröffentlicht. Die Leistungen der einzelnen Radlerinnen und Radler werden, mit Ausnahme der STADTRADELN-Stars, nicht öffentlich dargestellt.

Bei den geführten Radtouren werden unterschiedliche Strecken von 19 km bis 70 km gefahren. Mal im flotten, mal im gemütlichen Tempo. Doch wartet nicht zu lange, denn durch die Corona-Bedingungen ist die Anzahl teilweise auf 30 Personen beschränkt. Weitere Informationen stehen auf den Seiten „https://www.stadtradeln.de/oldenburg“, „https://www.oldenburg.de/stadtradeln“ oder dem Flyer!

Wie melden sie / meldet ihr jetzt die gefahrene Kilometer?

Sie / ihr könnt euch online anmelden und bekommt dann einen eigenen Benutzernamen mit Kennwort. Sie haben / ihr habt auch die Möglichkeit, euch dem Team „Polizei SV Oldenburg e.V.“ anzuschließen. Oder Sie sammeln / ihr sammelt die Fahrradkilometer für euch selbst. Die andere Möglichkeit ist, sie / ihr meldet/registriert euch nicht und trägt deshalb die Fahrradkilometer in den Fahrrad-Kalender ein und sendet diesen dann zum „Amt für Verkehr und Straßenbau“.

Es wäre toll, wenn sich viele aus unserem Verein anmelden und mitfahren.