Überspringen zu Hauptinhalt

Überaus erfolgreich waren die jüngsten Schwimmer des Polizei
SV Oldenburg auf ihren Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Wardenburger Hallenbad am Everkamp. Zum sechsten Mal hintereinander trug der Bezirksschwimmverband Weser-Ems diese Titelkämpfe für die jüngste Altersklasse E der Acht-und Neunjährigen nicht zusammen mit den älteren Jahrgängen aus, sondern zusammen mit den Meisterschaften des
Jugendmehrkampfes der Zehnjährigen und des Schwimmerischen Mehrkampfes des Jahrgangs 2009. 17 Bezirksvereine hatten insgesamt 68 Athleten gemeldet und der Polizei SV stellte mit 13 Schwimmern vor dem Delmenhorst SV wiederum das stärkste Team, während der Oldenburger SV mit zwei Schwimmerinnen vertreten war.

Einen hervorragenden Eindruck hinterließen die PSV-Schwimmer bei den
Jahrgangstitelkämpfen. Nachwuchstrainerin Beate Schroeder hatte am Ende fünf Goldmedaillengewinner in ihrem Team und mit insgesamt zwölf Titeln, sieben Vizemeisterschaften und sechs Bronzemedaillen wurde das schon gute Vorjahrsergebnis (4 Gold und je fünf Silber- und Bronzemedaillen) nochmals übertroffen. Martha Kraut und Tjark Meiners waren dabei mit jeweils vier Meisterschaften die Erfolgreichsten im PSV-Team. Die neunjährige Martha war dabei über die drei Rückenstrecken (50, 100 und 200 Meter) sowie über 100 m Lagen siegreich und fügte ihrer Medaillensammlung noch eine Silberne über 100 m Brust bei. Drei neue Bestzeiten bewiesen ihre bestechende Form. Der ein Jahr jüngere Tjark schlug über 100 m Freistil, 50 m Brust sowie über 50 und 100 m Rücken jeweils als Erster an und verbesserte seine persönlichen Bestzeiten bei jedem seiner fünf Starts.

Zwei Gold- sowie je eine Silber- und Bronzemedaille waren die Ausbeute von Luis Gengel. Im zweitjüngsten Jahrgang 2011 siegte der PSV`er jeweils mit Bestzeit über 50 und 100 m Brust und war über 100 m Lagen und 200 m Freistil mit Silber und Bronze erfolgreich. Caspar Lüers war dagegen bei den Achtjährigen über 50 m Freistil nicht zu schlagen und erkämpfte sich weiter noch die Vizemeisterschaften über 100 m Freistil und Rücken. Ebenfalls vier Bestzeiten bei vier Starts beweisen seine gute Vorbereitung. Mit Philip Andratzke hatte der Polizei SV einen weiteren Titelträger in seinen Reihen: Der Neunjährige siegte trotz gerade überstandener Erkrankung über 200 m Rücken und schwamm über die Hälfte der Distanz zur Silbermedaille. Die achtjährigen Maarten Ene und Justus Spatz rundeten mit einer Silber- und drei bzw. zwei Bronzemedaillen die gute PSV-Bilanz ab.

In den Mehrkampfwertungen erkämpften sich Younes Bekkari, Hani Yehia und Luca Bischof vom Polizei SV und Smilla Danz vom Oldenburger SV einen Platz auf dem Siegerpodest. Younes gewann mit insgesamt 723 Punkten den Jugendmehrkampf der Zehnjährigen mit vier Schwimmstrecken sowie 50 m Freistilbeine, 15 m Delfinbeinbewegung und einem 7,5 Meter Gleittest vor einem Trainingspartner Hani Yehia der insgesamt 588 Punkte auf seinem Konto verbuchte. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich im Schwimmerischen Mehrkampf in der Freistil-Kategorie Luca Bischof. Der Elfjährige kam nach fünf Disziplinen (50 m Freistilbeine, 100, 200 und 400 m Freistil sowie 200 m Lagen) auf genau 1000 Punkte und lag damit nur 45 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Vom Oldenburger SV erkämpfte sich Smilla Danz einen Platz auf dem Siegerpodest. Die Elfjährige musste am Ende des Schwimmerischen Mehrkampfes in der Kategorie Rücken (50 m Rückenbeine, 100 und 200 m Rücken, 400 m Freistil und 200 m Lagen)  sich mit Platz zwei zufrieden geben. Den Sieg verpasste Smilla durch eine unnötige Disqualifikation über 200 m Lagen wegen eines Wendenfehlers.

An den Anfang scrollen