Der letzte Vorhang ist gefallen

Das Internationale X-MAS Turnier Ju-Jutsu/ Jiu-Jitsu verlässt die Bühne

PSV Athleten nutzen beim Heimturnier nochmal die Chance, um abzuräumen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Am 14. Dezember 2019 waren 3 Nationen (Dänemark, Niederlande und natürlich Deutschland) beim 23. X-MAS Turnier in Oldenburg vertreten.

Insgesamt begrüßte der Niedersächsische Ju-Jutsu Verband e.V. (NJJV) bei der offiziellen Eröffnung mit der Bürgermeisterin Frau Christine Wolff knapp 300 Teilnehmer aus 44 Vereinen beim größten Nachwuchsturnier Ju-Jutsu/ Jiu-Jitsu in der Sporthalle Wechloy.

In diesem Jahr sind die zwei Wettkampfdisziplinen BJJ/ NE WAZA und Fighting angeboten worden.

Vom Ausrichter (PSV Oldenburg) gab es wie in den letzten 23. Jahren wieder eine logistische Meisterleistung.

Zum Abschlussturnier übernahm nochmal der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport die Schirmherrschaft.

Für den PSV Oldenburg starteten das Geschwisterpaar Celina und Fynn Brötje im Fighting. Mathis Asendorf und Tim Folkens gingen im BJJ/ NE WAZA auf die Matte.

Tim kämpfte in der Klasse Männer -77 kg und präsentierte sich in der stark besetzten Klasse zum Saisonende nochmal in Topform. Alle Vorkämpfe gewann der Lokalmatador vorzeitig. Im spannenden Finale gegen Konstantin Krohn vom GFTeam Academie Braunschweig setzte er sich souverän durch.

Mathis Asendorf startete in einer höheren Altersklasse Männer – 85 kg, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Nach einem erfolgreichen Start stand er dem späteren Gewinner der Klasse Maximilian Lüth vom Kodokan Norderstedt im Halbfinale gegenüber. Im Kampf um Platz 3 unterlag er dem sehr erfahrenen Raoul Bickmann ebenfall Kodokan Norderstedt.

Fynn Brötje kämpfte in der Klasse u14 männlich -66 kg. Einen Kampf gewann er mit Full Ippon vorzeitig und musste sich lediglich dem späteren Erstplatzierten der Klasse Ben Ole Pütz vom Kodokan Norderstedt mit nur zwei Punkte geschlagen geben und belegte somit den 2. Platz.

Celina Brötje U 18 weiblich -63 kg erwischte mit zwei Bundeskaderathletinnen Victoria v. Spreckelsen KS Lüneburg und Michelle Dietrich SV Schorfheide eine Hammerklasse. Trotzdem durfte sie sich am Ende des Tages über die begehrte X-MAS TURNIER Pokalmedaille auf dem dritten Platz freuen.

Der scheidende Sportdirektor NJJV Michael Höflich resümiert: „Es war ein würdiges Abschlussturnier. Ich gebe mit einem guten Gefühl das Zepter an meine beiden Nachfolgerinnen Anika Kreisbeck-Apert und Nina Kluge ab. Ich würde mich freuen, wenn in der Zukunft ein Ersatzturnier für das X-MAS Turnier gefunden wird.

Vielen Dank an die Kampfrichter und Assistenten, die wesentlich zum schnellen und reibungslosen Ablauf des Turniers beitragen haben.