Überragender Verein auf den ersten Meisterschaften des Jahres 2020 im Bezirksschwimmverband Weser-Ems war die SG Region Oldenburg. Der Zusammenschluss des Polizei SV Oldenburg und des Wardenburger SC sicherte sich auf den Titelkämpfen über 800 und 1500 m Freistil sowie über 400 m Lagen insgesamt 21 Gold-, 18 Silber- und 9 Bronzemedaillen und verwies dem Delmenhorster SV mit fünf Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen in der inoffiziellen Medaillenwertung auf Rang zwei. Der Polizei SV war dabei alleine mit zwölf Titeln, 13 Vizemeisterschaften und sieben dritten Plätzen beteiligt, während sich der Oldenburger SV mit einer Gold-, drei Silber-und zwei Bronzemedaillen zufrieden geben musste.

Nur 21 der mehr als 90 Bezirksvereine hatten zu diesen Titelkämpfen 236 Meldungen abgegeben und der Polizei SV war mit 20 Athleten und 45 Meldungen vertreten, während der Oldenburger SV zehn Schwimmer mit zehn Meldungen am Start hatte. Erfolgreichster Schwimmer der Meisterschaften war erstmals Magnus Danz. Der sechzehnjährige PSV-Athlet überragte nicht nur größenmäßig sondern erkämpfte sich die Titel in der offenen Meisterschaftsklasse über 800 und 1500 m Freistil in 8:40,18 bzw. 16:28,72 Minuten, hatte am Ende fast 90 Sekunden Vorsprung über die längste Wettkampfstrecke im Becken und schlug auch über 400 m Lagen in der Jahrgangswertung 2004 als Erster in 5;02,80 Minuten als Erster an, was Platz fünf in der offenen Wertung bedeutete. Danz hatte auch maßgeblichen Anteil am Gewinn der inoffiziellen Medaillenwertung.

Die 16jährige PSV`erin Constanze Huchtkemper steuerte über die langen Freistilstrecken (800 und 1500 Meter) in der offenen Meisterschaftsklasse zwei weitere Vizemeisterschaften zum Polizei SV-Erfolg bei und der noch ein Jahr jüngere Lennart Mesenz  schlug über die 1500 Meter ebenfalls als Zweiter an. Die PSV`er Rieke Aden, Eske Franke und Florian Hüsing platzierten sich in dieser Wertung auf die Ränge fünf und sechs.

In den Jahrgangswertungen gefielen vier PSV-Schwimmer mit je einer Gold- und Silbermedaille: Die Zwillinge Imke und Nantke Aden teilten sich die Titel im Jahrgang 2008, Lennart Mesenz war der Beste im Jahrgang 2005 und Nevio Pascal Peters „beherrschte“ der Jahrgang 2008. Vom Oldenburger SV war im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2009 Smilla Danz die Erfolgreichste mit je einer Gold- und Silbermedaille.

Weitere Titelträger hatte der Polizei SV mit Rieke Aden (Jahrgang 2006), der ein Jahr älteren Marielle Lambrecht, Luca Bischof (2009) und den Brüdern Christopher (2005) und Nicolas Weidner (2007) in seinen Reihen und zu Vizemeisterschaften schwammen im viel zu warmen Wasser im Wilhelmshavener Erlebnisbad- und Sauna-Paradies „Nautimo“ Rieke Aden (2006), Constanze Huchtkemper (2004), Eske Franke, Florian Hüsing (beide 2003),  sowie der 13jährige OSV`er Morton Danz. Überzeugen konnten aber auch die Bronzemedaillengewinner Nikolai Antonov im Jahrgang 2008, Lian Ludt (2007), Kilian Rosenbohm (2005) vom Polizei SV sowie Mikka de Boer (2006) und Ole Walter (2002) vom Oldenburger SV und mit Platzierungen bis Rang sechs gefielen weiter der PSV`er Mijo Snitko und vom OSV Ronja Härle, Sarah Nocke und Matti de Boer.