Überspringen zu Hauptinhalt

Nach der Meisterschaftssaison auf der kurzen 25 Meterbahn stand für die Schwimmer des Polizei SV Oldenburg der 1. Test auf der Langbahn an. Schon fast traditionell starteten die Athleten auf der sehr gut besuchten internationalen Weihnachtsgala in Braunschweig und waren mit 14 Gold-, 20 Silber- und 14 Bronzemedaillen überaus erfolgreich. „Es stimmten nicht nur die geschwommenen Zeit auf der 50 Meterbahn im Heidberg-Bad, auch die Medaillenanzahl war mehr als zufriedenstellend“ resümierte Stützpunkttrainerin Beate Schroeder nach drei anstrengenden Wettkampftagen. „Viele Schwimmer haben bereits jetzt den Leistungsstand der diesjährigen Langbahnsaison erreicht, was für das nächste Jahr auf eine weitere Leistungssteigerung hoffen lässt!“ Den Beweis dafür zeigten die Geschwister Imke und Rieke Aden sowie Christopher Weidner die bereits fünf Monate vor dem Jahreshöhepunkt, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM), die jeweiligen Qualifikationszeiten unterbieten konnten.

 

Erfolgreichste PSV`erin war wieder einmal Imke Aden. Die Elfjährige erkämpfte sich überwiegend mit Bestzeiten Gold über 800 m Freistil, 200 m Rücken und über die Vielseitigkeitsstrecken der 200 und 400 m Lagen, war über 100 und 400 m Freistil sowie 50 m Schmetterling mit der Silbermedaille erfolgreich und qualifizierte sich  mit ihrer 100 m-Freistilzeit von 1:06,43 Minuten bereits für die DJM in der letzten Maiwoche 2020 in Berlin. Ebenfalls zu vier Goldmedaillen und zu je eine silbernen und bronzenen schwamm Magnus Danz. Auf den 200, 400 und 1500 m Freistil war die PSV-Riese nicht zu schlagen und triumphierte auch über 200 m Rücken. Der 2. Platz über 800 m Freistil und Platz drei über 100 m Rücken ließen den Fünfzehnjährigen sehr zufrieden die Heimreise antreten.

 

Mit nur einer Medaille weniger als Imke überraschte ihre Zwillingsschwester Nantke Aden. Sie trug sich über 50 und 200 m Schmetterling jeweils als Erste in die Siegerliste ein, belegte hinter ihrer Schwester über die beiden Lagenstrecken sowie über 200 m Rücken Rang zwei und eroberte den bronzenen Medaillenplatz über 50 m Rücken. Die Goldmedaillen über die längste Freistilstrecke im Becken über 1500 m sowie die 200 m erkämpfte sich Diego Dekker. Drei Bronzemedaillen über 400 m sowie über 50 m Rücken und Schmetterling rundeten die Wettkampfleistung des Zwölfjährigen ab. Dem 14jährigen Christopher Weidner war dagegen der Sieg über 200 m Schmetterling nicht zu nehmen und mit seinen zweiten Plätzen über 50 und 100 m Brust und den Zeiten von 0:32,02 bzw. 12,32 Minuten hat auch er seine Teilnahme an den DJM sicher. Mit der Bronzemedaille über 200 m Brust und Silber über 1500 m Freistil bewies der PSV`er weiter seine Vielseitigkeit.

 

Mit einem kompletten Medaillensatz Beendete Erdi-Vahap Ilboga den Landbahntest. Der Dreizehnjährige siegte über seine Lieblingsstrecke im 200 m Schmetterlingsschwimmen in 2:36,98 Minuten und schwamm über 200 m bzw. 400 m Freistil zur Silber- bzw. Bronzemedaille..Alleine fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen war  die Ausbeute von Constanze Huchtkemper. Die 15jährige gefiel besonders über die Freistil- und Schmetterlingsstrecken. Der ein Jahr ältere Florian Hüsing überraschte mit Platz zwei über 200 m Freistil und Bronze über 800 m Freistil und 200 m Schmetterling und die gleichaltrige Eske Franke schwamm über 1500 und 200 m Freistil auf einen Medaillenplatz (Silber- und Bronze). Über 200 m Lagen überzeugte noch Rieke Aden mit Rang zwei und qualifizierte sich überraschend als Bronzemedaillengewinnerin über 100 m Brust in 1:19,60 Minuten ebenfalls noch für Berlin. Die letzte Silbermedaille steuerte in der Juniorenklasse Julian Müller zum PSV-Erfolg bei. Mit den Bezirksmeisterschaften über die langen Strecken beginnen die Schwimmer nach einem zweimaligen täglichen Training in den ersten Januartagen am 2. Wochenende das Jahr 2020. Die jüngeren Athleten werden jedoch noch am 3. Adventssonnabend in der Bezirksauswahlmannschaft am Team-Cup des Landesschwimmverbandes ins Wasser gehen.

An den Anfang scrollen