Überspringen zu Hauptinhalt

Neun Schwimmer des Polizei SV Oldenburg waren auf den Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn (25 Meter) mit insgesamt 16 Medaillen erfolgreich und konnten das Vorjahrsergebnis mit nur einer Bronzemedaille damit erheblich übertreffen. Trainerin Beate Schroeder zeigte sich nach den zwei Meisterschaftstagen auch sichtlich zufrieden: „Der Aufwärtstrend aus der letzten Saison hat sich weiter fortgesetzt und so können wir auch zuversichtlich auf die Meisterschaftssaison auf der langen 50 Meter-Bahn im Frühjahr 2020 blicken“! Mit Christopher Weidner, dem erfolgreichsten PSV-Athleten, und Tessa Lüßmann stellt der Verein auch zwei Titelträger.

 

Der vierzehnjährige Weidner erkämpfte sich eine Gold- und vier Silbermedaillen und schwamm zu sechs neuen persönlichen Rekorden. Über 200 m Lagen gewann er die Goldmedaille, siegte er in 2:22,80 Minuten und verwies seine Trainingspartner Mikkel Grotelüschen aus Wardenburg und Lennart Mesenz (PSV) auf die Plätze zwei und drei.

Die Vizemeisterschaften gewann der sympathische ehemalige Bamberger, der erst im August des letzten Jahres nach Oldenburg gezogen ist, über die drei Bruststrecken (50, 100 und 200 Meter) sowie über 200 m Schmetterling und seine beste Leistung – auch wenn keine neue Bestzeit – erzielte er über 100 m Brust in 1:10,63 Minuten.

 

Tessa Lüßmann war die weitere PSV-Goldmedaillen-Gewinnerin. Auch wenn die 17jährige ihre schwimmsportlichen Ambitionen im Sommer zurückgefahren hat und nur noch durchschnittlich an drei Tagen in der Woche trainiert, schlug sie über die schwierigen 200 m Schmetterling als Erste an und siegte in 2:55,16 Minuten. Die letztjährige einzige Medaillengewinnerin Constanze Huchtkemper war auch dieses Jahr wieder erfolgreich. Die Fünfzehnjährige sicherte sich über 400 m Freistil und 200 m Brust zwei Silbermedaillen und schwamm in 4:39,65 bzw. 2:49,79 Minuten zu neuen persönlichen Bestzeiten. Eine weitere Vizemeisterschaften steuerte Florian Hüsing zum PSV-Erfolg bei. Im Jahrgang 2003 schlug er über 200 m Schmetterling in 2:18,88 Minuten als Zweiter an und überraschte über 200 und 400 m Freistil mit den Rängen vier und fünf.

 

Die Liste der Bronzemedaillengewinner führt Rieke Aden an. Die Dreizehnjährige war über 50 und 200 m Brust jeweils mit Bestzeit erfolgreich und überzeugte über 100 m Brust und 200 m Lagen mit zwei vierten Plätze. Ebenfalls zwei Bronzemedaillen  gewann der ein Jahr ältere Lennart Mesenz über 200 m Rücken und 200 m Lagen. Bei sechs Starts unterbot der PSV`er seine bisherigen Bestmarken zum Teil jeweils sehr deutlich. Mit Tabea Brand im 200 m Lagenschwimmen des Jahrganges 2003,  dem ein Jahr jüngeren Magnus Danz über 400 m Freistil mit Bestzeit in 4:14,51 Minuten sowie Kilian Rosenbohm im Jahrgang 2005 (ebenfalls mit Bestzeit über 400 m Freistil) hat der PSV drei weitere Bronzemedaillengewinner in seinen Reihen.

 

Eske Franke (Jahrgang 2003) und Julian Müller in der Juniorenklasse waren noch mit den Plätzen fünf und sechs erfolgreich, während die leicht verletzte Marielle Lambrecht (2005) und Ole Fabian Frerichs (2003) sich jeweils auf Rang sieben platzierten.

An den Anfang scrollen