Überspringen zu Hauptinhalt

Mit einem kompletten Medaillensatz überzeugten die Schwimmer des Polizei SV Oldenburg auf den Landeskurzbahnmeisterschaften in der offenen Meisterschaftsklasse in Hannover. Die fünfzehnjährigen Magnus Danz und Constanze Huchtkemper waren auf den langen Freistilstrecken über 800 und 1500 Meter die  Garanten für den PSV-Erfolg auf den auf 25 Meter verkürzten Schwimmbahnen im Stadionbad. 94 niedersächsische Vereine hatten zu diesen Titelkämpfen 2651 Einzelmeldungen abgegeben und der Polizei SV war mit 14 Athleten und insgesamt 84 Meldungen vertreten.

 

Da die langen Freistilstrecken nur für die offene Klasse ausgeschrieben waren, blieb das Teilnehmerfeld überschau und Magnus Danz nutzte diese Chance: Der fast zwei Meter große Schwimmriese schlug über die längste Freistilstrecke im Becken in 16:48,70 Minuten als Erster an, gewann die Goldmedaille und seine erste offene Landesmeisterschaft. Über die 800 Meter schwamm der PSV`er in neuer persönlicher Bestzeit mit 8:40,83 Minuten auf den bronzenen Medaillenplatz und ein siebter Rang über die Mittelstrecke von 400 Meter in Bestzeit von 4:14,51 Minuten rundeten sein Meisterschaftsergebnis ab.

 

Auch Constanze Huchtkemper verteidigte Oldenburgs Ruf als Langstreckenhochburg. Über die 800 Meter erkämpfte sich Conny in neuer Bestzeit von 9:29,52 Minuten die Vizemeisterschaft und die Silbermedaille. Ihre alte Rekordmarke verbesserte sie um über zwei Prozent und schlug über 400 Meter ebenfalls mit Bestzeit in 4:39,65 Minuten als Siebte an. Nach Krankheit auf dem Weg zur alten Form befindet sich Florian Hüsing. Der Sechzehnjährige musste sich über 800 Meter mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben und mit der erst 13 Jahre alten Rieke Aden hatte der Polizei SV eine weitere Finalteilnehmerin in seinen Reihen. Rieke wurde über 200 Meter Brust in Bestzeit von 2:47,87 Minuten gute Siebte.

An den Anfang scrollen