Überspringen zu Hauptinhalt

Während Deutschlands Spitzenschwimmer in Berlin um ihre Kurzbahntitel kämpften, waren die niedersächsischen Nachwuchsschwimmer in ihrer Landeshauptstadt am Start. Zu den Landesmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge im Stadionbad Hannover hatten 94 Vereine 2467 Einzel- und 32 Staffelmeldungen abgegeben und mit dabei waren auch 12 Athleten des Polizei SV sowie 10 Schwimmer des Oldenburger SV. Während im letzten Jahr Nantke Aden vom Polizei SV die erfolgreichste Oldenburger Schwimmerin war, musste die Elfjährige in diesem Jahr ihrer Zwillingsschwester Imke den Vortritt lassen. Die PSV`erin erkämpfte sich je drei Gold- und Silbermedaillen und schlug auch noch zwei Mal als Dritte ihres Jahrganges an. Insgesamt war der Polizei SV in den Einzelwettkämpfen mit sechs Gold-, acht Silber und fünf Bronzemedaillen erfolgreich und steigerte seine Plätze auf dem Siegerehrungspodest gegenüber dem Vorjahr um sechs Medaillen. Der Oldenburger SV gewann mit Ronja Härle eine Silber- und eine Bronzemedaille.

 

Die starken Leistungen der Aden-Zwillinge unterstrichen zehn (Imke) bzw. neun neue persönliche Bestzeiten bei jeweils elf  Starts. Imke brillierte besonders bei ihren Siegen über 200 und 400 m Freistil in 2:22,19 bzw. 4:57,57 Minuten und ihrem Titel über die Vielseitigkeitsstrecke der 200 m Lagen in 2:39,42 Minuten. Nantke schlug über die anspruchsvollen 400 m Lagen in 5:51,87 Minuten als Erste an und stand auch über 100 m Schmetterling in 1:15,92 Minuten ganz oben auf dem Siegerpodest. Insgesamt erkämpfte sich Nantke je zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Ferner waren die Zwillinge in den beiden Staffeln der SG Region Oldenburg im Freistil und Lagenschwimmen zusammen mit ihren Wardenburger Teamkolleginnen Lorelai Marie Babski und Luca Dessau mit der Goldmedaille erfolgreich.

 

Mit Erdi-Vahap Ilboga hat der Polizei SV einen weiteren Titelträger in seinen Reihen. Der dreizehnjährige NWZ-Nachwuchssportler des Jahres 2017 dominierte die schwierige Strecke über 200 m Schmetterling in Bestzeit von 2:32,64 Minuten und sicherte sich über 400 m Lagen ebenfalls mit Bestzeit von 5:17,45 Minuten die Vizemeisterschaft. „Mit mir ist im nächsten Jahr wieder zu rechnen“ kommentierte der trainingsfleißige Ilboga seine Leistungen, wozu auch noch einer vierter Rang über 400 m Freistil ebenfalls in Bestzeit gehört.

 

Mit je einer Silber-und Bronzemedaille überzeugten auf den auf 25 Meter verkürzten Schwimmbahnen im Stadionbad auch Ronja Härle und Nevio Pascal Peters. Im Jahrgang 2007 schlug die OSV`erin über 100 m Brust mit Bestzeit als Bronzemedaillengewinnerin an und steigerte diese Zeit im Finale der Zehn- bis Zwölfjährigen nochmals auf 1:23,11 Minuten und gewann die Silbermedaille. Schmetterlingsspezialist Peters steigerte sich über 100 m  auf 1:22,50 Minuten und gewann die Vizemeisterschaften und über die doppelte Distanz wurde der PSV`er ebenfalls in Bestzeit Dritter. Die PSV-Medaillenbilanz verbesserte weiter Luca Bischof. Im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2009 steigerte sich Bischof um 11,64 % auf 5:47,30 Minuten und gewann den silbernen Medaillenplatz.

 

Mit Einzelplatzierungen unter den zehn Besten machten ferner die PSV`er Nikolai Antonov, Lian Ludt und Eduard Shinkarenko sowie vom Oldenburger SV Morton Danz, Martje Judith Schädlich und Ole Weerts auf sich aufmerksam und Heidi Schlörmann stellte als sportliche Leiterin der PSV-Schwimmabteilung nach zwei Meisterschaftstagen positiv fest: „Wenn wir berücksichtigen, dass mit den 12jährigen Diego Dekker und  Nicolas Weidner zwei potentielle Medaillenkandidaten aus Krankheitsgründen nicht starten konnten, dann hatten wir ein sehr erfolgreiches Team am Start, dass uns weiter positiv in die Zukunft blicken lässt“!

An den Anfang scrollen