Überspringen zu Hauptinhalt

Zum vierten Mal hintereinander kämpften die Oldenburger Schwimmer in der Delmenhorster GraftTherme um die Stadtmeistertitel über die langen Freistilstrecken (400, 800 und 1500 Meter) und im 400 m Lagenschwimmen, denn seit vier Jahren tragen die Schwimmkreise Delmenhorst sowie Oldenburg Land und Stadt diese Meisterschaften gemeinsam aus. Während der Polizei SV Oldenburg 26 Athleten mit 81 Einzelmeldungen angekündigt hatte, war der Oldenburger SV mit 12 Schwimmer und insgesamt 32 Meldungen vertreten.

 

Erfolgreichster Athleten mit vier Siegen unter anderem auch in der offenen Klasse war Magnus Danz vom Polizei SV. Der fast zwei Meter große Fünfzehnjährige, der dem Landesstützpunkt Schwimmen in Oldenburg erst seit einem Jahr angehört, siegte in den vier Strecken jeweils unangefochten und zeigte über 800 und 1500 m Freistil in 8:48,37 und 16:48,33 Minuten seine besten Leistungen. In den jungen Jahrgängen überzeugten Diego Dekker (Jahrgang 2007) und der ein Jahr jüngere Erdi-Vahap Ilboga vom Polizei SV mit jeweils drei Siegen und ansprechenden Zeiten. Ebenfalls zu drei ersten Plätzen schwamm in der ältesten Jahrgangswertung ihr 19jähriger Vereinsfreund Julian Müller.

 

Bei den Schwimmerinnen waren die elfjährigen Zwillingsschwestern Imke und Nantke Aden wiederum „eine Erfolgsbank“. Imke entschied die 400 und 800 (10:25,31 Minuten) m Freistil jeweils für sich und über die lange Lagenstrecke schlug Nantke in 5:51,16 Minuten als Erste an. Die zwei Jahre ältere Schwester Rieke war ebenfalls über 400 m Freistil und Lagen als Erste erfolgreich und gefiel ebenso wie ihre Schwestern noch mit zweiten Plätzen.

 

Einen weiteren Aufwärtstrend zeigte auch die erst seit einem Monat im Landesstützpunkt trainierende Marielle Lambrecht vom Oldenburger SV. Die 14jährge siegte auf allen drei Strecken. Zweimal erfolgreich in ihren Jahrgängen waren Eske Franke und Luca Bischof vom Polizei SV sowie die erste zehnjährige Smilla Danz vom Oldenburger SV und der PSV`er Nevio Pascal Peters sowie Matti de Boer vom Oldenburger SV  trugen sich jeweils einmal als Sieger in die Ergebnislisten ein. Mit zweiten Plätzen gefielen in der GraftTherme ebenfalls die PSV`er Nikolai Antonov, Tabea Brand, Esther Eichholz, Pia Marieke Frerichs, Constanze Huchtkemper, Kilian Rosenbohm, Eduard Shinkarenko sowie vom Oldenburger SV Mikka de Boer, Morton Danz, Lenya Nee, Jule Marie Walter und Friedrich Wenholt.

An den Anfang scrollen