Mit 479 Teilnehmern aus 47 Vereinen sowie 2524 Einzel- und 61 Staffelmeldungen waren die Kurzbahnmeisterschaften des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems auf den auf 25 Meter verkürzten Schwimmbahnen im Osnabrücker Nette-Sport- und Freizeitbad sehr gut besucht und mit Magnus Danz, Constanze Huchtkemper und Florian Hüsing erkämpften sich in der offenen Meisterschaftsklasse auch drei Schwimmer des Polizei SV mit drei Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen in den Einzelwettbewerben Plätze auf dem Siegerpodest. In den Staffelwettkämpfen über 4 x 50 Meter gab es zusammen mit Schwimmern des Wardenburger SC in der SG Region Oldenburg zwei weitere Medaillen.

Erfolgreichster PSV`er war mit zwei Gold- und einer Silbermedaille erstmals Magnus Danz. Der fünfzehnjährige Rückenspezialist dominierte jedoch diesmal auf den langen Freistilstilstrecken und verwies die ältere Konkurrenz auf die Plätze zwei und drei.  Danz gewann überlegen mit 36 Sekunden Vorsprung die 1500 m Freistil in 16:32,10 Minuten und zeigte über diese Strecke mit einer Leistungssteigerung von über 10 Prozent auch seine beste Leistung. Doch auch über die 800 Meter war er mit Bestzeit von 8:41,13 Minuten und einem Vorsprung von acht Sekunden nicht zu schlagen. Über die Mittelstrecke von 400 Meter lieferte sich der PSV`er bis zur letzten Bahn ein packendes Kopf an Kopf-Rennen, musste sich nur dem zwei Jahre älteren Delmenhorster David Zeiser geschlagen geben und gewann die Silbermedaille sowie die Vizemeisterschaft.

Einen weiteren offenen Bezirksmeistertitel erkämpfte sich Florian Hüsing. Der Sechzehnjährige siegte über 200 m Schmetterling mit Bestzeit in 2:16,37 Minuten mit fast sechs Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und war über die langen Freistilstrecken jeweils hinter seinem Vereinskameraden Magnus Danz mit Silber (800 m) und zwei Bronzemedaillen (400 und 1500 m) erfolgreich. Oldenburgs Ruf als „Langstrecken-Hochburg“ verteidigte auch Constanze Huchtkemper. Die 15jährige schlug jeweils in der offenen Wertung über 800 und 1500 m Freistil mit Bestzeit als Dritte und Gewinnerin der Bronzemedaille an.

Jüngster PSV-Medaillengewinner in der offenen Wertung war Christopher Weidner. Der 14jährige, der bereits am letzten Wochenende bei den Jugend-Mannschaftswettbewerben in Hildesheim auf sich aufmerksam gemacht hatte steigerte sich über 100 m Brust erneut und erkämpfte sich in 1:09,57 Minuten ebenfalls die Bronzemedaille. Über die doppelte Distanz musste sich Christopher trotz einer Zeitverbesserung von fast sechs Sekunden nur um 0,52 Sekunden geschlagen mit dem 4. Rang zufrieden geben.

In den Staffeln über 4 x 50 m Freistil (Frauen und Mixed) fügte Huchtkemper zusammen mit ihren Vereinskameraden Eske Franke und Magnus Danz sowie den Wardenburgern Jule Brand, Lorelai Marie Babski, Merle Dessau und Mikkel Grotelüschen ihrer Medaillensammlung noch zwei weitere bronzene hinzu.

Landesstützpunkt- und SG-Trainerin Beate Schroeder zog am Ende der zweitägigen Meisterschaften dann auch ein positives Fazit: „Fast nur Bestzeiten mit teils sehr großen zeitlichen Verbesserungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und der Oldenburger Schwimmsport auch zukünftig in Niedersachsen vorne mit schwimmen wird!“