5x Staffelsilber Bei Den Landesmeisterschaften Der Schwimmer

Das Freibad Müntepark in Diepholz war in diesem Jahr Austragungsort der offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen, die zusammen mit den Titelkämpfen der älteren Jahrgänge durchgeführt wurden, und das Wetter meinte ist gut mit den fast 550 Athleten aus 94 niedersächsischen Vereinen. Mit dabei waren auch zehn Schwimmerinnen und Schwimmer des Polizei SV, die alle mit wenigstens einer Medaille nach Hause fahren konnten, sowie fünf Schwimmerinnen des Oldenburger SV und eine vom Bürgerfelder TB. Erfolgreichste Oldenburger waren Florian Hüsing und Christopher Weidner vom Polizei SV, die bei den Jahrgangsmeisterschaften jeweils einen Titel erkämpfen konnten.

Viel „Edelmetall“ gab für die PSV* er zu dem in den acht Staffelwettbewerben in der offenen Meisterschaftsklasse, wo sie zusammen mit ihren Schwimmfreunden vom Wardenburger SC in der  SG (Startgemeinschaft) Region Oldenburg  fünf Silber- und eine Bronzemedaille gewannen. Vizemeister wurden die PSV`er Florian Hüsing und Lennart Mesenz mit der 4 x 100 m Freistilstaffel mixed, Constanze Huchtkemper mit der 4 x 100 m Lagen- sowie mit der 4 x 200 m Freistilstaffel, Florian Hüsing, Kilian Rosenbohm, Lennart Mesenz und Veit Schlörmann mit der 4 x 200 m Freistilstaffel Männer und Annabel Rebnau und Constanze Huchtkemper in der 4 x 100 m Freistilstaffel. Außerdem gewann die 4 x 100 m Lagenstaffel im Mixed-Wettbewerb mit Florian Hüsing noch die Bronzemedaille. Pech hatten die Männer in ihren Staffeln über  4 x 100 m Lagen und Freistil mit den Plätzen vier und fünf.

Bei den Jahrgangsmeisterschaften überzeugten die Polizei SV-Schwimmer mit insgesamt zwei Gold-, sieben Silber- und elf Bronzemedaillen und die Startgemeinschaft sicherte sich im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung souverän Platz eins noch vor den Wasserfreunden Hannover.  Mit jeweils fünf Medaillen waren Florian Hüsing und Christopher Weidner die besten Oldenburger. Der 16jährige Hüsing siegte über 400 m Freistil in 4:34,89 Minuten, gewann die Vizemeisterschaft über 200 m Schmetterling in 2:29,16 Minuten und schlug über 100 und 200 m Freistil sowie 100 m Schmetterling jeweils als Dritter und Gewinner der Bronzemedaille an.  In der offenen Klasse hatte der PSV`er seine beste Platzierung mit Rang fünf ebenfalls über 400 m Freistil. Der zwei Jahre jüngere Weidner überzeugte dagegen mit dem Jahrgangstitel über 200 m Brust in 2:45,26 Minuten und belegte damit in der offenen Meisterschaftsklasse Rang Acht. Vier Silbermedaillen über 50 und 100 m Brust sowie 50 und 200 m Schmetterling und Rang vier über 200 m Lagen rundeten sein erfolgreiches Wettkampfwochenende ab.

Mit einer Vizemeisterschaft sowie zwei Bronzemedaillen und zwei vierten Plätzen blickt auch Rieke Aden auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf zurück. Über 100 m Brust erkämpfte sich die 13jährige PSV`erin in 1:23,55 Minuten die Silbermedaille. Eine Silber- und eine Bronzemedaille und zwei vierte Plätze waren die Ausbeute von Constanze Huchtkemper. Mit persönlicher Bestzeit in 2:44,87 Minuten schlug die 15jährige vom PSV über 200 m Schmetterling als Zweite an (offen Platz acht) und wurde über 200 m Rücken, 200 und 400 m Freistil (offene Wertung 5.) jeweils mit Bestzeit, noch mit  Bronzemedaillen belohnt. Ihr Vereinskollege Kilian Rosenbohm überzeugte im Jahrgang 2005 mit sechs persönlichen Bestzeiten und Bronzemedaillen über 200 m Freistil und 200 m Brust und drei unglücklichen vierten Plätzen. Überzeugende Leistungen zeigten auch die PSV`er Lennart Mesenz im Jahrgang 2005 und der Bronzemedaille über 200 m Freistil sowie sechs Platzierungen auf den Rängen vier bis sechs,. Julian Müller in der Juniorenklasse (19 Jahre alt) mit dem dritten Platz über 200 m Schmetterling und Eske Franke, die im Jahrgang 2003 über 400 m Freistil die Bronzemedaille erkämpfte.

Vom Oldenburger SV belegte die 14jährige Marielle Lambrecht Platz vier über 200 m Freistil, die zwei Jahre ältere Liza Wittmann vom Bürgerfelder TB war über 50 m Brust mit Rang vier erfolgreich und vom Polizei SV machten noch Annabel Rebnau und Ole Fabian Frerichs auf den Rängen fünf und sechs auf sich aufmerksam.

So zeigte sich Stützpunkt- und SG-Trainerin Beate Schroeder auch zufrieden nach 42 Wettkämpfen und einer langen Meisterschaftssaison: „Ich habe die Mannschaft erst im August des letzten Jahres wieder übernommen und ich glaube, dass die Athleten auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können. Jetzt gilt es das Erreichte zu halten und die Mannschaft  in der neuen Saison weiter aufzubauen“!