PSV U12 Auf Kurs Landesmeisterschaft

Kurz vor den Sommerferien standen für die U12 Wasserballer des PSV noch zwei Begegnungen in der Jugendliga an. Dies war der letzte Spieltag vor den Landesmeisterschaften Anfang September. Nach den Sommerferien beginnt dann die heiße Phase der Vorbereitung.

Gegner in der Jugendliga am Sonntag für die jungen PSVer (alle Spieler sind auch im kommenden Jahr noch für die U12 spielberechtigt) waren Neptun Cuxhaven und der ETV Hamburg.

Die Auftaktbegegnung begann mit einem Rückstand (0:2). Doch die selbstsichere PSV Sieben um Keeper Marco Michaelis liess sich davon nicht verunsichern. Tor um Tor arbeitete man sich zunächst an den Gegner heran bevor man gleichzog und schlussendlich mit einem ungefährdeteten 11:7 Sieg aus dem Becken stieg. Eduard Shinkarenko und Dennis Ciobica waren in der Defensive fast nicht zu überwinden, während sich vorne Nikolai Antonov und Nicolas Busse mehrfach gekonnt durchsetzten. Durch auch die U10 Spieler und Neuzugänge um Loris Bärschneider und Alexander Krösch zeigten ihr Können und trieben den Ball ein ums andere Mal schnell nach vorne.

In Spiel zwei sahen sich die PSVer dann einem alten Bekannten gegenüber. Der ETV Hamburg war Anfang des Jahres bereits Gegner in der Quali-Runde zur Norddeutschen Meisterschaft, die leider knapp verpasst wurde. Die Hanseaten angetreten mit vielen körperlich überlegenen Spielern nutzen ihre frische Kraft (erstes Spiel am Tag) und pressten die jungen PSVer von Beginn an. Leicht überfordert mit der Gangart und dem wenigen Platz schenkte der PSV einige Bälle leicht her und geriet früh in Rückstand. Die erste Spielhälfte verlor man folgerichtig 0:7. In Spielabschnitt zwei stemmte man sich jedoch gegen die Klatsche und besann sich langsam auf die eigenen Stärken. Es folgte ein knappers (3:6) in Viertel drei und vier. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre hier noch mehr drin gewesen.

Doch auch so fuhr die U12 mit einem guten Gefühl nach Hause und der Gewissheit sich von Spiel zu Spiel verbessern zu können. Spielpraxis ist der entscheidende Faktor in diesem Altersbereich.