PSV-Schwimmer Bei Norddeutschen Meisterschaften

Drei Tage lang kämpften 987 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 156 Vereinen der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, die 3136 Einzel– und 103 Staffelmeldungen abgegeben hatten, auf den Norddeutschen Meisterschaften um Titel und Medaillen. Mit dabei waren mit Rieke Aden, Constanze Huchtkemper, Florian Hüsing, Lennart Mesenz, Annabel Rebnau und Christopher Weidner auch sechs Athleten des Polizei SV Oldenburg Athleten mit 16 Einzelmeldungen. „Für alle teilgenommenen PSV`er waren es die ersten Norddeutschen Meisterschaften und die Teilnehmer- sowie die Meldezahl konnte der Verein gegenüber dem Vorjahr steigern, so dass ich insgesamt zufrieden bin, obgleich mehr Bestzeiten hätten geschwommen werden müssen“ so Trainerin Beate Schroeder nach drei langen Meisterschaftstagen.

Bester PSV-Athlet war Christopher Weidner. Der Vierzehnjährige erkämpfte sich über 50 m Brust in 0:33,80 Minuten den siebten Platz und überzeugte auch über 200 und 100 m Brust mit den Plätzen acht und zehn. Über 50 m Schmetterling unterbot Weidner außerdem seine bisherige Bestzeit deutlich und wurde in 0:29,50 Minuten Fünfzehnter. Ebenfalls Rang sieben belegte seine ein Jahr ältere Vereinskollegin Constanze Huchtkemper. Über 400 m Freistil verbesserte sich die PSV`erin auf 4:49,43 Minuten und schwamm zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Einen guten 10. Platz erreichte Florian Hüsing. Über 400 m Freistil schwamm der 16jährige 4:32,37 Minuten und gefiel ferner mit neuer Bestzeit über 100 m Schmetterling in 1:03,32 Minuten und Rieke Aden überzeugte mit Bestzeit über 200 m Brust in 2:57,50 Minuten und Rang elf. Mit den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften des Jahrganges 2008 endet am nächsten Wochenende in Potsdam der Qualifikationszeitraum für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin. Hierfür haben sich vier PSV`er qualifiziert: Imke und Nantke Aden, Nevio Pascal Peters sowie Eduard Shinkarenko und alle anderen Schwimmer wollen auf der 50 Meterbahn beim 2. Finis-Cup in Duisburg weitere Qualifikationen für Berlin erkämpfen.