Überspringen zu Hauptinhalt
  • Judo

Am 31.03.2019 fand in Hannover Langenhagen der 3.Löwencup mit ca. 200 Teilnehmern in den sehr stark besetzten Altersklassen der U15 und der U21/Männer/Frauen statt.

Leider hatten unsere U15 Kämpfer Ole Kiphardt (-34kg), Paolo Engel (-46Kg) sowie Anton Bondar (-50Kg) keinen guten Wettkampftag.

Paolo konnte zwar 2 der 4 Vorrundenkämpfe für sich entscheiden (einen mit tiefen Seoinage und anschließendem Haltegriff, den anderen mit Ko-Uchi-Gari), da der Pool aber insgesamt sehr stark besetzt war, hat es dieses Mal nicht zum weiterkommen in das Halbfinale gereicht.

Anton hat in seinem ersten Kampf gewohnt mit seiner Spezialtechnik Seoinage mit anschließendem Haltegriff gewonnen. In den anderen beiden Vorrundenkämpfen hat er jeweils mit einer hohen Wertung in Führung liegend die Kämpfe doch noch abgeben müssen, so dass es für die Hauptrunde dieses Mal nicht gereicht hat.

Ole drehte im ersten Kampf gleich richtig auf, erst Tai Otoshi geworfen, danach einen wunderschönen Bauchstreckhebel angesetzt, doch vom Kampfrichter kam nur ein „Mate“. Die Wertung für den Wurf blieb aus, das nutzte sein Gegner für eine entscheidende Wertung. Auch die zwei weiteren Kämpfe gegen die späteren Halbfinalisten musste Ole abgeben.

Bei der zusammengelegten Altersklasse U21/Männer in der Gewichtsklasse -81Kg (13 Teilnehmer) konnte Mischa Engel sich über einen hervorragenden 5. Platz freuen. Seinen ersten Kampf gewann er mit 2 Wazari für O-Soto-Otoshi und O-Uchi-Gari in nur 30 Sekunden. Der zweite Kampf wurde abgegeben, so dass Mischa als zweiter Pool B gegen den ersten Pool A antreten musste. Der Kampf gegen Tobias Pistohl (alle 3 Vorrundenkämpfe hat er gewonnen) vom Blau-Weiß-Hollage war lange Zeit sehr ausgeglichen, erst durch eine Unachtsamkeit 2 Sekunden vor Schluß verlor Mischa diesen Kampf. Da Pistohl sich weiter bis ins Finale durchkämpfte, hatte Mischa noch einmal die Gelegenheit um Platz 3 zu Kämpfen, unterlag jedoch mit einem links angesetzten tiefen Seoinage von Eduard Pesotskyi vom JSC Hannover-Süd

An den Anfang scrollen