Überspringen zu Hauptinhalt

Die Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen über 800 und 1500 m Freistil sowie über 400 m Lagen waren für die Athleten des Polizei SV Oldenburg nach langer Zeit mal wieder eine medaillenreiche Veranstaltung. Auf der 50 m Bahn im Stadionbad Hannover erkämpfte sich Imke Aden beide zu vergebenen Titel im Jahrgang 2008 und insgesamt waren die PSV-Schwimmer mit zwei Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen erfolgreich. „Sehr erfreulich ist neben der Medaillenausbeute, dass alle Athleten bis auf eine einzige Ausnahme bei ihren Wettkampfstrecken ihre persönlichen Bestzeiten zum Teil erheblich verbesserten“ so Landesstützpunkttrainerin Beate Schroeder, die urlaubsbedingt die Athleten nicht selber betreuen konnte. „Die Wettkampfzeiten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unserem Nachwuchs wieder zu rechnen ist“!

Die elfjährige Imke Aden erkämpfte sich die Titel über 800 m Freistil in 11:30,23 Minuten und über 400 m Lagen in 6:28,32 Minuten und über die Vielseitigkeitsstrecke kam es sogar zu einem PSV-Doppelsieg. Zwillingsschwester Nantke schlug in 6:33,31 Minuten als Zweite an und gewann die Silbermedaille sowie die Vizemeisterschaft. Die fünfte Medaille für die Familie Aden steuerte die zwei Jahre ältere Rieke bei. Die Dreizehnjährige gewann über 1500 m Freistil in 21:08,01 Minuten ebenfalls die Silbermedaille und wurde über 800 m Freistil Sechste.

Mit drei Silbermedaillen im Gepäck durfte Florian Hüsing die Heimreise antreten. Der 16jährige zeigte über 800 m Freistil in 9:24,73 Minuten seine beste Leistung und konnte sich in der offenen Meisterschaftswertung auf dieser Strecke weiter auf den 6. Rang platzieren. Nicht viel weniger erfolgreich war Diego Dekker. Im Jahrgang 2007 schwamm der PSV`er zu zwei Vizemeisterschaften und zu einer Bronzemedaille und schwamm über 1500 m Freistil in 20:19,11 Minuten zu seiner besten Zeit. Drei Bronzemedaillen erkämpfte sich dagegen Constanze Huchtkemper. Die 15jährige war mit Rang fünf in der offenen Meisterschaftswertung über 1500 m Freistil in 18:56,90 Minuten ferner besonders erfolgreich. Eine weitere Medaille steuerte Lennart Mesenz zum PSV-Erfolg bei. Im Jahrgang 2005 schlug er über 1500 m Freistil in 20:01,26 Minuten als Dritter an und zeigte über die längste Wettkampfstrecke im Becken auch seine beste Meisterschaftsleistung.

Pech hatte Oldenburgs letzter NWZ-Nachwuchssportler des Jahres. Erdi-Vahap Ilboga musste sich im Jahrgang 2006 über 800 und 1500 m Freistil mit den Plätzen vier und fünf zufrieden geben und musste über 400 m Lagen wegen eines Wendenfehlers disqualifiziert werden.

An den Anfang scrollen