U14 Wasserballer Sammeln Erste Erfahrungen Beim Norddeutschen Pokal

Die U14 Wasserballer vom LSN Nachwuchstützpunkt Oldenburg feierten am Samstag und Sonntag eine vielumjubelte Premiere. Zum ersten Mal überhaupt nahm eine Oldenburger Mannschaft an einer offiziellen Meisterschaft teil. Der Pokal des Norddeutschen Schwimmverbands ausgetragen am 26. und 27. Januar in der Hansestadt Rostock bot dafür einen passenden Rahmen. Gespielt wurde eine Vorrunde am Samstag unter professionellen Bedingungen auf einem 30 Meter Spielfeld und eine Hauptrunde mit den Entscheidungsspielen am Sonntag, zu der auch die vorqualifizierten White Sharks aus Hannover anreisten.

Der PSV hatte sich zunächst in einer Vierergruppe mit den beiden Hamburger Vertretern (Poseidon und HTB62) sowie dem Ausrichter WSW Rostock zu messen, während parallel Neptun Cuxhaven, SV Georgsmarienhütte, Waspo Hannover und Hellas Hildesheim spielten. Eine Menge Spielpraxis also für die junge Oldenburger Truppe mit vielen Spielern, welche erst seit wenigen Monaten Wasserball spielen. Als Zielsetzung galt es die vielen wertvollen Spielminuten zu nutzen und einiges von den etablierten Nordteams dazu zu lernen. Doch zunächst musste der PSV um Kapitän Johannes Bulling die Nervosität ablegen. Die beiden Spiele gegen Poseidon (1:14) und HTB62 (1:16) gingen klar verloren und der PSV musste in diesen Spielen gegen die körperlich überlegenen Hamburger ganz klar Lehrgeld zahlen. Gedankliche und körperliche Schnelligkeit sind in den nächsten Monaten bis zu den Meisterschaften auf Landesebene noch auszubauen.

Im dritten Spiel des Tages gegen Rostock dann die erhoffte Steigerung. Nachdem die erste Hälfte noch 0:4 verloren ging, konnte man den zweiten Spielabschnitt mit 1:0 für sich entscheiden und endlich voll dagegenhalten. Keeper Stefan Sargu bot eine klasse Darbietung im Tor und räumte einiges aus dem Weg. Nach vorne hatte der PSV mit Max von Engelmann und Johannes Bulling immer wieder die Chance auf mehr Treffer, doch im letzten Bereich vor dem gegnerischen Tor fehlte es an Präzision. Moralisch konnte der PSV aber viel aus diesem letztem Spiel des Tages mitnehmen und so ging es mit einem guten Gefühl in die Unterkunft, um sich für den nächsten Tag und das Spiel um Platz 8 gegen den Gruppenvierten der Gruppe B – Hellas Hildesheim – zu stärken.

Am Sonntag dann das Entscheidungsspiel und der PSV erwischte einen guten Start in das Spiel, war von Anfang an voll da und schloss einige Angriffe gut ab. Lediglich das Aluminium und der Hildesheimer Torwart verhinderten eine klare Führung. Uns so kam es, dass Hellas seine Chancen besser nutzte und dem PSV langsam im zweiten Viertel davon zog. Erst im letzten Spielabschnitt konnten Max von Engelmann, Johannes Bulling und Noam Leptien die Angriffe erfolgreich abschliessen und den Endstand mit 3:13 gestalten. Trotz der vierten Niederlage bleibt als Fazit des Wochenendes, dass die jungen Wasserballer sich weiter steigern und langsam an das Niveau der überregionalen Teams herantasten. Neben viel Spielpraxis bot das Wochenende in Rostock dabei die Gelegenheit als Team zusammen zu wachsen und zwei tolle gemeinsame Tage zu verbringen.

Weiter geht es für die U14 in der Jugendliga am 30.03. Die U12 spielt bereits am kommenden Wochenende ihre ersten Spiele in der Jugendliga. Ende April folgt dann der Norddeutsche Pokal der U12 voraussichtlich in Hildesheim.