Im Rampenlicht der Stadtmeisterschaften im Schwimmen stehen traditionell die jüngeren Jahrgänge und diese zeigten mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten, dass auch auf überregionaler Ebene mit dem Oldenburger Schwimmnachwuchs gerechnet werden muss. Doch auch die älteren Athleten standen bei den Trainern der SG Region Oldenburg, dem Zusammenschluss des Polizei SV und des Wardenburger SC im Focus: Ging es bei diesen Schwimmern doch um die Qualifikationen für SG-Mannschaften der  1. oder 2. Mannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Februar. Und die 1. SG-Mannschaft bei den Männern schwimmt immerhin in der 2. Bundesliga Nord, die ihren Durchgang am ersten Februar Sonnabend im Oldenburger Olantis Hallenbad austrägt.

Neben den städtischen Vereinen des Bürgerfelder TB, dem Oldenburger SV und dem Polizei-SV waren im Hallenbad Kreyenbrück auch die Athleten des Schwimm-Landesstützpunktes Oldenburg aus Hude und Wardenburg am Start sowie eine Auswahlmannschaft des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems. Mit insgesamt 71 ersten, 40 zweiten und 9 dritten Plätzen führte der Polizei SV nach 18 Wettkämpfen die Jahrgangswertung an. Der Oldenburger SV war mit 14 ersten, acht zweiten und sechs dritten Plätzen erfolgreich.

Beste Sportler in der Jahrgangswertung waren die PSV`er Erdi-Vahap Ilboga, Diego Dekker, Florian Hüsing, Lavinia Ludt, Younes Bekkari und Christopher Weidner. Bei seinen neun Starts schlug Oldenburgs letztjähriger Nachwuchssportler des Jahres, Erdi-Vahap Ilboga, im Jahrgang 2006 jedes Mal als Erster an, schwamm aus dem vollen Training heraus zu vier neuen Bestzeiten und zeigte über 200 m Freistil in 2:18,47 Minuten seine beste Leistung. Sein ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Diego Dekker war nur zweimal weniger siegreich und schwamm ebenfalls über 200 m Freistil in 2:26,95 Minuten zu seiner besten Zeit. Weiter erzielte der Zwölfjährige auch vier neue Bestzeiten.

Sechs erste sowie drei zweite Plätze verbuchte Florian Hüsing auf seinem Konto. Der 16jährige steigerte sich insbesondere über sein Lieblingsstrecke über 200 m Schmetterling auf gute 2:20,06 Minuten und gefiel auch über die halbe Distanz in 1:03,89 Minuten. Die junge Lavinia Ludt war dagegen die erfolgreichste Schwimmerin. Die Zehnjährige trug sich fünfmal als Erste in die Siegerliste ein und belegte außerdem zwei zweite Plätze. Über 100 m Freistil und Rücken zeigte die PSV`erin ihre größten Leistungssteigerungen. Ebenfalls zu fünf Siegen schwammen Younes Bekkari und Christopher Weidner. Der zehnjährige Younes erzielte auf der zweitägigen Meisterschaft vier neue persönliche Bestzeiten und der vier Jahre ältere Christopher schwamm weiter viermal auf Rang zwei! Bei allen neun Starts erzielte der PSV`er neue Bestzeiten und überzeugte besonders über 100 m Brust in 1:13,78 Minuten.

Einen starken Auftritt hatten auch die Zwillingsschwestern Imke und Nantke Aden. Die PSV’erinnen teilten sich die Titel im Jahrgang 2008 und waren weiterhin mit je drei zweiten Plätzen erfolgreich. Die wertvollste Zeit schwamm Imke über 100 m Freistil in 1:11,40 Minuten. Ebenfalls je vier Siege und zwei zweite Plätze erkämpften sich Luca Bischof vom Polizei SV und Magnus Danz vom Oldenburger SV. Der 10jährige Luca gefiel vor allem über 200 m Freistil in 3:06,37 Minuten und Magnus war im Jahrgang 2004 mit Bestzeiten über 100 und 200 m Freistil sowie über 200 m Rücken und 100 m Schmetterling der erfolgreichste OSV`er.

Jeweils dreimal schlugen Marieke Kläner im Jahrgang 2010, die 16jährige Eske Franke und Ben Weyen, 15 Jahre alt, vom Polizei SV als Erste an und jeweils zweimal waren Martha Kraut (Jahrgang 2011), Greta Hellberg (2010), Anabel Bohmann (2009), Annabel Rebnau (2002) und Eduard Shinkarenko (2008) vom Polizei SV sowie Ronja Härle (2007), Ole Weerts (2009), Paul Linus Nocke (2009) und Morten Danz im Jahrgang 2007 vom Oldenburger SV als Erste an. Die PSV`er Nevio Pascal Peters, Nikolai Antonov, Mijo Snitko und die OSV`er Jannis Spieker und Lenya Nee waren dagegen einmal siegreich.

Mit der Feststellung „Unser Nachwuchs ist TOP“ beendeten die Trainer die diesjährigen Stadtmeisterschaften!