Überspringen zu Hauptinhalt

Zum ersten Mal war das Hallenbad am Gymnasium in Lohne Austragungsort der Bezirksmeisterschaften über 800 und 1500 m Freistil sowie über 400 m Lagen und 20 Bezirksvereine mit über 150 Schwimmern waren vertreten. Zu dieser ersten Meisterschaft des Jahres hatte der Polizei SV 18 Athleten mit 37 Meldungen entsandt, während der Oldenburger SV mit neun Schwimmern und 12 Meldungen angereist war. Am Ende der achtstündigen Veranstaltung hatte der Polizei SV mit Imke Aden, Florian Hüsing und Diego Dekker drei Bezirksjahrgangsmeister in seinen Reihen und konnte mit insgesamt fünf Gold- sowie je sechs Silber-und Bronzemedaillen die Heimreise antreten.

 

Erfolgreichster PSV-Athlet war Florian Hüsing. Der Sechzehnjährige erkämpfte sich die Vizemeisterschaft in der offenen Meisterschaftswertung über 800 m Freistil in 9:16,30 Minuten und gewann im Jahrgang 2003 jeweils den Titel und die Goldmedaille über 1500 m Freistil mit Bestzeit von 18:15,86 Minuten und über 400 m Lagen in 5:12,42 Minuten. Ebenfalls zwei Mal siegreich war Imke Aden. Im Jahrgang 2008 schlug die PSV`erin  über 800 m Freistil und 400 m Lagen mit Bestzeiten von 11:35,07 bzw. 6:19,80 Minuten als Erste an. Einen weitere Goldmedaille steuerte Diedo Dekker zum PSV-Erfolg bei. Der 12jährige gewann den Titel über 800 m Freistil in 10:40,49 Minuten und persönlicher Bestzeit und wurde über 400 m Lagen Fünfter.

 

Gleich vier PSV-Athleten konnten mit je einer Silber- und Bronzemedaille die Heimreise antreten. Constanze Huchtkemper gewann Edelmetall im Jahrgang 2004 und überzeugte in der offenen Wertung mit Rang fünf über 1500 m Freistil, Nantke Aden gelang dies jeweils hinter ihrer Zwillingsschwester Imke und Eduard Shinkarenko und Christopher Weidner schwammen im Jahrgang 2008 bzw. 2005 mit Bestzeiten zu ihren Erfolgen.

 

Eine weitere Silbermedaille über 800 m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit von  11:06,05 Minuten erkämpfte sich ferner der PSV`er Nicolas Weidner im Jahrgang 2007 und mit zwei dritten Plätzen und Bestzeit über 1500 m Freistil in 18:30,63 Minuten war vom Oldenburger SV Magnus Danz im Jahrgang 2004 erfolgreich. Zu je einer Bronzemedaille schwammen Rieke Aden im Jahrgang 2006 und Eske Franke (2003) vom Polizei SV, die beidle auch noch einen vierten Rang für sich verbuchen konnten sowie der OSV`er Matti de Boer und mit weiteren guten Platzierungen bis Rang sechs machten Annabel Rebnau, Nikolai Antonov, Johannes Giese, Lian Ludt und Mijo Snitko vom PSV sowie die OSV`er Ronja Härle und Ole Walter auf sich aufmerksam.

 

„Schade, dass die Gesamtmeldezahl gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken ist“ so Beate Schroeder, hauptamtliche Trainerin am niedersächsischen Landesstützpunkt Oldenburg und Cheftrainerin der SG Region Oldenburg, der Startgemeinschaft des Polizei SV und des Wardenburger SC.  „Aber die langen Strecken sind halt nicht beliebt und man muss dafür zu viel trainieren! Insgesamt bin ich mit den erzielten Zeiten nach dem Kurztrainingslager Anfang des Jahres aber sehr zufrieden und wir können positiv auf die in zwei Wochen in Hannover stattfindenden Landesmeisterschaften über die langen Strecken blicken!“

An den Anfang scrollen