European-2017-Banner-Small-960x160-1Vom 17-22.Januar fanden wieder die offenen euopäischen Meisterschaften im BJJ statt, zu denen in diesem Jahr der Heimtrainer Sven Broschinski sowie die Wettkämpferin Verena Rücker reisten.

In Lissabon findet in jedem Jahr das größte Turnier der Welt im BJJ statt, unter der Organisation der IBJJ. Über 3000 Teilnehmer messen sich in unterschiedlichen Leistungs- sowie Altersklassen untereinander, um den beliebten Titel nach Hause zu tragen.

Am Mittwoch durfte Sven (Mittelgewicht, -82 kg) ins Turnier starten und traf in seinem ersten Kampf gleich gegen den Topathleten aus Paraguay, gegen den er bereits im Dezember auf der Berlin Open im Viertelfinale stand.
In einem spannenden Kampf unterlag Sven seinem Kontrahenten, jedoch nur durch eine Punktewertung und schied durch das K.O-System sofort aus dem Turnier aus.

Am nächsten Tag versuchte Verena (Mittelschwergewicht, -74 kg) in Glück und trat gleich in ihrer ersten Begegnung auf die spätere Gewinnerin. Diese konnte sie im Kampf, durch einen sehr dominanten Kampfstil, letztendlich durch einen Armstreckhebel besiegen, so dass auch Verena bereits in der ersten Runde aus dem Turnier ausscheiden musste. Trotzdem war Portugal wieder für beide Sportler eine gute Erfahrung, vorallem weil viele Sportbekanntschaften gemacht und vertieft werden konnten.