thumb

Mit insgesamt 9500 Euro aus der Lotterie „Sparen+Gewinnen“ hat die Regionaldirektion der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) insgesamt 22 weitere Projekte von Schulen, Sportvereinen sowie anderen sozialen, kulturellen und gemeinnützigen Organisationen finanziell gefördert. Im Rahmen einer Feierstunde im LzO-Stammhaus am Schlossplatz übergaben Regionaldirektor Privatkunden Christian Köhler und Regionaldirektor Firmenkunden Jörg Tönnießen die Zuwendungen an deren Vertreter. „All diese Vereine und Organisationen tun viel Gutes für die Menschen, die hier in der Stadt leben“, sagte Köhler. „Gemeinsam mit den Kunden der LzO unterstützen wir gern das hervorragende soziale und gemeinnützige Engagement“, so Tönnießen.

Die Zuwendungen stammen aus den Überschüssen der Lotterie „Sparen+Gewinnen“, an dem die LzO-Kunden Monat für Monat mit mehr als 240 000 Losen teilnehmen. Daraus schüttet die LzO jährlich rund 389 000 Euro für soziale, kulturelle, sportliche, kirchliche, wissenschaftliche und gemeinnützige Zwecke in ihrem gesamten Geschäftsgebiet aus.

Von dem monatlichen Beitrag in Höhe von 5 Euro werden 4 Euro für die Rückzahlung Anfang Dezember gespart. Ein Euro pro Los fließt in die Auslosung der monatlichen Gewinne (bis zu 50.000 Euro) und in die Sonderauslosungen.

Insgesamt hat die LzO im Jahr 2015 zusammen mit den Mitteln aus den verschiedenen LzO-Stiftungen und dem Sponsoring 720 Projekte mit rund 4 Millionen Euro gefördert. Auf Oldenburg entfallen davon 174 Projekte mit insgesamt rund 1,4 Millionen Euro.

Folgende Projekte wurden im zweiten Halbjahr 2015 in Oldenburg unterstützt:
Reit- und Fahrschule Oldenburg (Voltigiergurt für die Voltigiergruppe)
Schulförderverein Grundschule Auf der Wunderburg (Projektwoche Integration)
Aids-Hilfe (Jugendfilmtage, Präventionsmaterial)
Kinderkrippe Weidenkörbchen (Krippenwagen)
Tura 76 (Turnmatten)
OTeV (Tennisnetze etc. für die Landesmeisterschaften der Jugend)
Selam Lebenshilfe (Bastelmaterial für Kramermarktsumzug)
SV Perspektivblick (Tore und Bälle nach Neugründung des Vereins)
Meracon (Outdoor Spielgeräte)
Stiftung Ev. Hospizdienst (Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer in der Trauerbegleitung)
SV Ofenerdiek, Blue Fire Lions (Bälle, Ballwagen)