Überspringen zu Hauptinhalt

Guter Saisonstart bei den Regionalmeisterschaften Nord

Am vergangenen Samstag fand die „Regionale Einzelmeisterschaft Nord“ im Ju-Jutsu in Delmenhorst statt. Diese stellt den Startschuss der diesjährigen Saison dar, welche ihren nationalen Höhepunkt in der „Deutschen Einzelmeisterschaft“ im Juni in Bernau bei Berlin findet.

Für viele Athleten des PSV Oldenburg stellt das Jahr 2018 eine neue Herausforderung dar, entweder in einer neuen Altersklasse oder einer neuen Gewichtsklasse – teilweise sogar beides! Der jüngste der Truppe, Fynn Brötje, wog leider ein Kilo zu viel, so dass er nicht nur zum ersten Mal in der neuen Altersklasse Jugend U 15 startete, sondern zugleich noch bis 50 kg und nicht wie geplant bis 45 kg. Trotz der körperlich überlegenen Gegner schlug sich der PSVer tapfer und sicherte sich durch einen Sieg über den Delmenhorster Luca-Elias Celik den 4.Platz und somit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Seine ältere Schwester Celina konnte sich als Landeskaderathletin souverän gegen ihre Konkurrenz in der Jugend U18 (- 63kg) durchsetzen. Mit einem vorzeitigen Punktsieg im Finale gegen Lina Römmling vom KS Lüneburg holte die PSVerin den ersten Titel nach Oldenburg. Gleich bei seinem ersten Wettkampf in der U18 hatte Paul Kretschmer das Glück, dass seine Gewichtsklasse -73 kg mit der -81kg Klasse zusammengelegt wurde, da beide Gewichtsklassen jeweils nur 3-4 Starter aufweisen konnten. Tatsächlich war der Oldenburger aber – trotz des geringeren Gewichts – seinen Gegnern athletisch nicht unterlegen, sondern musste sich nur aufgrund von kleinen taktischen Fehlern in den ersten Kämpfen geschlagen geben. Hinten raus konnte er aber noch Siege für sich verbuchen und den 3.Platz belegen. Vereinskamerad Andrey Lerch erkämpfte sich in der Jugend U 21 (- 77 kg) die Silbermedaille, da er nur gegen den Landeskaderathleten Jonas Keil (Judo Crocodiles Osnabrück) nach Punkten den Finalkampf verlor. Vielen fällt der Übergang von der U 21 Klasse zu den Senioren schwer, nicht so der PSVer Tim Folkens. Nach souveränen Siegen in der Vorrunde und im Halbfinale, schlug er im Finale der Männer bis 77 kg auch noch den eigentlichen Favoriten aus dem Landeskaderteam Fabian Röber vom KS Lüneburg und holte den zweiten Titel nach Oldenburg. Den Abschluss machte der „alte Hase“ des Teams, Florian Dalle, der eine weitere Goldmedaille bei den Männern -69 kg für die PSVer mit einem Punktesieg über Anthony Hafner (TSV Westerhausen) gewinnen konnte.

„Es war ein gelungener Auftakt unseres Wettkampfteams. Das intensive Vorbereitungstraining war sicherlich die Grundlage für die Erfolge, jedoch auf den Landesmeisterschaften, die Mitte März in Lüneburg stattfinden, warten noch schwierigere Aufgaben“ bewertete PSV-Trainer Christoph Garbrands diese Meisterschaft.

An den Anfang scrollen