Überspringen zu Hauptinhalt

Mit zahlreichen neuen persönlichen Bestzeiten machten die Schwimmer des Polizei SV Oldenburg auf den Meisterschaften über die langen Strecken (800 und 1500 m Freistil sowie 400 m Lagen) auf sich aufmerksam. In einer kombinierten Veranstaltung wurden auf der 50 Meterbahn im Braunschweiger Heidberg-Bad die Meister des Norddeutschen Schwimmverbandes aus den Ländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie die niedersächsischen Landesmeister ermittelt. Während auf norddeutscher Ebene lediglich der 12jährige Erdi-Vahap Ilboga mit einem 6. Platz und zwei Mal Rang sieben überzeugte, waren auf Niedersachsenebene Diego Dekker und Ilboga mit Medaillenplätzen erfolgreich.

 

Dabei war der jüngste Teilnehmer auch der Erfolgreichste: Der elfjährige Diego Dekker schwamm über 1500 m Freistil in 21:25,35 Minuten auf den silbernen Medaillenplatz und gewann über die 800 m Freistil in 11:13,20 Minuten jeweils mit Bestzeit die Bronzemedaille. Ein 5. Rang mit Bestzeit über 400 m Lagen in 6:28,09 Minuten rundete sein Einstieg in die diesjährige Meisterschaftssaison auf der 50 m-Bahn ab. Mit zwei Bronzemedaillen über 1500 m Freistil und 400 m Lagen in 20:45,99 bzw. 5:53,65 Minuten sowie Platz vier über 800 m Freistil war der ein Jahr ältere Erdi-Vahap Ilboga erfolgreich. Der für die NWZ-Sportlerwahl in der Kategorie Nachwuchssportler des Jahres Nominierte blieb dabei jedoch unter seinen Möglichkeiten.

 

Knapp verpasste im Jahrgang 2003 Florian Hüsing eine Medaille. Über 1500 m Freistil bedeuteten 18:51,81 Minuten Rang vier und über 400 m Lagen wurde der PSV`er Sechster. Mit drei Bestzeiten und den Plätzen fünf, sechs und sieben machte im jüngeren Jahrgang 2004 Constanze Huchtkemper auf sich aufmerksam und der 15jährige Cedric Warrelmann belegte ebenfalls mit Bestzeiten einen 6. und 7. Rang. Einen weiteren 6. Platz über 400 m Lagen erkämpfte sich der 11jährige Mijo Snitko und schwamm über 800 m Freistil – beide Strecken in Bestzeit – auf Rang neun. Weiter gefielen in Braunschweig die 16jährige Elisabeth Roeder mit zwei 7. Plätzen sowie Emelie-Mavie Haas und Maria Tjaden mit jeweils neuen Bestzeiten über 400 m Lagen.

An den Anfang scrollen