Delmenhorst, 11.03.2017

Landes-EM BJJ 2017 Auf der diesjährigen niedersächsischen Landesmeisterschaft im Ju-Jutsu, die in diesem Jahr in Delmenhorst ausgetragen wurde, stellte der PSV Oldenburg in den drei Wettkampfdisziplinen und den 228 Teilnehmern 14 Kämpfer, in den Disziplinen Fighting und Ne-Waza.

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde auf einer Landesmeisterschaft die noch relativ neue Disziplin Ne-Waza (Bodenkampf) ausgekämpft, in der es darum geht, den Gegner im Boden durch Hebel- oder Würgetechniken entweder frühzeitig zum Aufgeben zu zwingen oder nach sechs Minuten Kampfzeit nach Punkten zu dominieren. Der Polizei SV Oldenburg stellte insgesamt die größte Ne-Waza-Mannschaft an diesem Tag, unter Trainer Sven Broschinski. Mit LEM 2017 Dominik ErfortJendrik Heinrichs und Laurids Anker starteten gleich zwei Oldenburger Heinrichs(oben) gegen Ankerbei den Senioren in der Klasse bis 69 kg. Während Laurids die Bronzemedaille gewann, sicherte sich Jendrik nicht nur die Goldmedaille, sondern auch den Pokal für den besten Techniker im Bodenkampf. Die meisten Starter in einer Klasse (Senioren, -85 kg) hatte Maurice Krüger zu bewältigen. Jedoch konnte er sich stark bis ins Finale kämpfen und dieses auch letztendlich für sich gegen Jan Conti (TSV Westerhausen-Föckinghausen) gewinnen Die beiden PSVer Christian van Ohlen (+94 kg) sowie Arne Schoof (-94 kg) mussten in einer zusammengelegten Gewichtsklasse antreten und durch zwei Siege gewann Schoof letztendlich Silber und mit einem Sieg van Ohlen die Bronzemedaille. Die einzige weibliche Bodenkämpferin stellte der PSV wieder mit Verena Rücker (Senioren, +70kg), die ihre zwei Kämpfe mit einem vorzeitigen und einen mit einem deutlichen Punktevorstand gewann, womit sie ebenfalls den Landestitel nach Oldenburg holte. Den PSVer Ne-Waza-Nachwuchs präsentierte an diesem Nachmittag Domik Erfort (U18,-55kg) , der mit einem Sieg gegen Joel Mühe (MTV Vorsfelde) Bronze sichern konnte.

Verena Rücker blau obenDer Polizei SV Oldenburg durfte sich letztendlich gemeinsam mit der Wertung im Fighting zum besten Verein in Niedersachsen küren lassen, in der Wertung U18 bis Senioren. Dieser Titel konnte nach 2015 nun erneuert nach Oldenburg geholt werden, was Trainer Sven Broschinski (Ne-Waza) und Trainerin Verena Rücker (Fighting) stolz machen durfte. ,,Jeder der Starter ging mit einer Medaille von der Landesmeisterschaft, was die gute Qualität aller Kämpfer und deren Training widerspiegelt“, so Rücker.

Ergebnisse:
Ne-Waza: