Nürnberg, 18.06.2016

2016.07.02_ODM_BJJ_Ruecker 22016.07.02_ODM_BJJ_Ruecker_1Am Samstag fanden in Nürnberg die offenen Deutschen Meisterschaften Ne-Waza im Ju-Jutsu statt. In der Disziplin Ne-Waza, die derzeit in Niedersachsen einen großen Zuwachs erfährt, konzentriert sich der Wettstreit auf den Bodenkampf, in dem man versucht seinen Gegner durch Hebel oder Würgetechniken zum Aufgeben zu bringen oder durch Punkte zu dominieren. Für den Polizei SV reisten Verena Rücker und Florian Dalle nach Nürnberg. Insgesamt 127 Wettkämpfern verschiedener Gewichts- und Altersklassen kämpften hier um den Deutschen Meistertitel. Für den PSVer Dalle, der als erfahrener Standkämpfer und Landeskaderathlet in der Disziplin Fighting ebenfalls in der Eliteklasse starten musste, war es das erste Bodenkampfturnier. Gegen seine erfahrenen Mitstreiter konnte er noch nicht mithalten und verlor seine Kämpfe in der Vorrunde nur knapp. Vereinskameradin Verena  Rücker, die im letzten Jahr mit ihrem Titel des Deutschen Vizemeisters für den Bundeskader gesichtet und in diesen seit Anfang des Jahres auch einberufen wurde, konnte die Früchte ihres harten Trainings ernten. Mit 10-15 Stunden Trainingspensum pro Woche und bereits mehreren internationalen Einsätzen, konnte sie zuerst Samantha Binder (Kodokan Norderstedt) vorzeitig besiegen und im direkten Anschluss ebenfalls mit einer Wùrgetechnik über Mirella Brügger aus München dominieren. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen hatte die Oldenburgerin gegen die höher graduierte Bianca Siegemund vom TSV Burgebrach/Bayern. Nach einem langen Punktegleichstand konnte sich die PSVerin Rücker in den letzten 20 Sekunden dann doch einen Vorsprung mit Hebelansätzen sichern. Am Ende eines langen Wettkampftages durfte der Polizei SV Oldenburg und das Land Niedersachsen mit einer Deutschen Meisterin abreisen und auch der Bundestrainer zeigte sich sichtlich zufrieden: ,,Ich habe nichts anderes erwartet“, so Huber.