Celina Brötje holt den Titel

2016.05.20 GEM Dominik u.Celina 2016 Nach der Qualifikation der Oldenburger Ju-Jutsu Wettkämpfer auf der Landesmeisterschaft, starteten fünf PSV Athleten in Todenbüttel auf der Norddeutschen Meisterschaft und sicherten sich vier Tickets für die Deutschen Meisterschaften, die im Juni im bayrischen Nördlingen und München ausgetragen werden.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase machte Celina Brötje in der Jugend U15 den Auftakt und konnte sich in der Gewichtsklasse bis 57 Kg unter den sechs starken Kämpferinnen durchsetzen. In den Vorrundenkämpfen dominierte die PSVerin souverän und konnte nicht nur mit ihren sicheren Schlagt2016.05.20 Florian Dalleechniken auf sich aufmerksam machen, sondern punktete auch mit starken Würfen. Mit einem klaren Punktsieg im Finale gegen Amelie Conring vom Helstedter SV holte die Oldenburger ihren ersten Titel bei einer norddeutschen Meisterschaft. Ihr Trainingspartner Dominik Erfort (-50 kg), der in der Vorrunde Neel Traupe (TKW Nienburg) nur knapp mit Punktwertung unterlag, gewann das kleine Finale gegen Simon Albrecht (Zanshin Dojo/HH) und konnte sich mit Bronze ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Thais Krüger, der in einer höheren Gewichtsklasse starten musste, konnte sich gegen die schwereren Gegner leider nicht durchsetzen und verpasste die Qualifikation mit dem fünften Platz nur knapp.2016.05.20 Celina Brötje NDEM 2016

Der wurfstarke Tim Folkens (-77kg), der in der Jugend U 21 bereits erfolgreich im Judo kämpft, war in seinem ersten Kampf noch unachtsam, so dass er diesen nach Punkten gegen den Osnabrücker Tobis Klein-Helmkamp verlor. Mit voller Motivation startete er daraufhin in seinen zweiten Kampf, den er mit dynamischen Würfen und einem Haltegriff gegen den Braunschweiger Nico Floca gewinnen konnte. Mit einem Punktsieg gegen Bastian Gärtner vom VfL Westercelle im Trostrundenfinale holte der PSVer die dritte Medaille nach Oldenburg.

Vereinskamerad Florian Dalle (-69 kg), der im letzten Jahr die Bronzemedaille bei den Senioren in Einbeck/Nds. gewann, konnte sich gegen Dominik Günther vom TuS Apelern mit einem deutlichen Punktsieg den dritten Platz erkämpfen. Durch die vier Qualifikationen konnten die PSVer im Medaillenspiegel der teilnehmenden 34 Vereine einen hervorragenden 10. Platz erreichen.