feb swi 1Zum zweiten Mal trug der Bezirksschwimmverband Weser-Ems seine Jahrgangsmeisterschaften für die jüngste Altersklasse E der Acht-und Neunjährigen nicht zusammen mit den älteren Jahrgängen aus sondern hatte diese in die Titelkämpfe des Jugendmehrkampfes und des schwimmerischen Mehrkampfes integriert. Leider nutzen nur zwölf Vereine mit 100 Schwimmerinnen und Schwimmer im Wardenburger Hallenbad die Chance sich mit der Konkurrenz aus anderen Bezirksvereinen im Kampf um gute Zeiten und Punkte zu messen. Vom Polizei SV Oldenburg konnten sich dabei im jüngsten zugelassenen Jahrgang Nantke Aden, Nikolai Antonov und Eduard Shinkarenko ganz oben auf dem Siegerpodest platzieren.

Erfolgreichster Athlet war der 8jährige Eduard Shinkarenko. Der PSV`er erkämpfte sich seine ersten Bezirksjahrgangsmeistertitel über 50 m Brust und Rücken , gewann damit jeweils die Goldmedaille und feierte über 50 m Freistil außerdem noch den Gewinn der Bronzemedaille. Mit fünf Medaillen im Gepäck konnte Nantke Aden zufrieden nach Hause fahren. Gold über 50 m Brust, Silber über 50 und 100 m Rücken sowie zwei Bronzemedaillen über 50 und 100 m Freistil jeweils hinter der starken Osnabrückerin Jonna Hömmeke waren die Ausbeute bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft.

Ebenfalls mit einem kompletten Medaillensatz machte Nikalai Antonov auf sich aufmerksam. Der PSV‘er siegte über 50 m Freistil, schwamm zur Silbermedaille über die doppelte Distanz sowie über 100 m Rücken und gewann die Bronzemedaille über 50 m Rücken. Mit drei Silber- und zwei Bronzemedaillen gefiel auch Imke Aden, Zwillingsschwester von Nantke. Über 50 und 100 m Freistil sowie 50 m Brust schwamm die PSV`erin zu Silber und über 50 und 100 m Rücken schlug sie jeweils als Drittplatzierte an. Einen weiteren Medaillengewinner bei den Jahrgangsmeisterschaften hatte der PSV mit Mijo Snitko in seinen Reihen. Der Neunjährige erkämpfte sich über 200 m Freistil sowie über 50 m Rücken und Schmetterling jeweils die Bronzemedaille. feb swi 2

Doch auch in den Mehrkampfwettbewerben schwammen die Polizei SV-Athleten zu Medaillen. Den schwimmerischen Mehrkampf in der Schmetterlings-Kombination des Jahrgangs 2003 entschied Cedric Warrelmann für sich. Nach fünf Disziplinen (50 m Schmetterlinbeine, 100 und 200 m Schmetterling, 200 m Lagen und 400 m Freistil – wobei die geschwommenen Zeiten in Punkte umgerechnet werden) siegte Cedric mit insgesamt 1483 Punkten. In der Rücken-Kombination des Jahrganges 2004 schwamm Ben Weyen zudem auf den silbernen Medaillenplatz und Constanze Huchtkemper belohnte sich mit dem dritten Rang. Diesen Platz belegten im Jugendmehrkampf des Jahrganges 2006 auch Rieke Aden und Erdi-Vahap Ilboga, die nach sieben Disziplinen insgesamt 912 bzw. 896 Punkte erschwommen hatten.

Bild 1 (oben): Die Zwillingsschwestern Nantke und Imke Aden (von links) bei der Siegerehrung über 50 m Brust

Bild 2 (unten): Doppelsieg für den PSV über 100 m Rücken im Jahrgang 2008: Nikolai Antonov und Eduard Shinkarenko